Tram

Im Schnelldurchlauf:

Die Trambahn oder auch Straßenbahn gehört seit 1876 zu Münchner Stadtbild. Bis heute fahren die blauen Wagen durch München und ergänzen das Netz der öffentlichen Verkehrsmittel.

Die Tram oder auch Trambahn ist die Münchner Straßenbahn. "Tram" ist ein altes Wort für Holzbalken. Angeblich heißt die Straßenbahn so, weil sie auf zwei Balken fährt. Damit sind natürlich die Gleise gemeint.

In München gibt es die Tram schon seit 1876. Damals wurden die Wagen noch von Pferden gezogen. Bald gab es dann auch die elektrische Straßenbahn und das Verkehrsnetz wurde ausgebaut. Die älteste Tram, die heute noch, wenn auch selten, durch die Stadt fährt, ist die P-Tram. Wagen dieser Baureihe wurden in den 70er- und 80er-Jahren auf den meistgenutzten Strecken Münchens eingesetzt.

Als die U-Bahn und S-Bahn gebaut wurde, sollte der Straßenbahnverkehr eigentlich eingestellt werden. Zum Glück ist das nicht passiert, denn die Münchnerinnen und Münchner fahren gerne Tram. Sie ist zwar nicht so schnell wie die U-Bahn, aber in der Tram gibt es immer wieder etwas zum Schauen, drinnen und auch draußen.

Die Seite wurde am 12.02.2014 erstellt und am 25.02.2021 verändert.