Harare

Im Schnelldurchlauf:

Simbabwe ist eins der ärmsten Länder im Süden Afrikas. Die Hauptstadt heißt Harare und ist die größte Stadt in Simbabwe.

Harare

Harare ist die größte Stadt und Hauptstadt von Simbabwe, einem Land in Afrika, und sie hat ungefähr soviele Einwohner wie deine Landeshauptstadt. Es ist noch gar nicht so lange her, da hieß die Stadt noch Salisbury. Erst 1982 wurde sie zu Harare umbenannt, denn so hieß der Häuptling des Urvolkes der Stadt. 

Leider hat sich Simbabwe zu einem der ärmsten Länder im Süden Afrikas entwickelt. Das hat auch Auswirkungen auf Harare. Dort flüchten viele Bewohner vor den vielen schwierigen Situationen und versuchen, woanders hinzukommen, wo sie z.B. etwas mehr Geld verdienen. Allerdings können viele nicht einmal das. Diese Menschen unterstützt München, weil man das als Partnerstadt eben auch tut

Harare hat Museen und sogar eine Universität. Harare ist Handelszentrum für Zitrusfrüchte, Baumwolle und Tabak. Hier leben Menschen ganz anders als du: sie sprechen anders, sie essen etwas anderes. Anderes findest du auch in den anderen Partnerstädten von München: BordeauxCincinatti, Be'er Sheva, Edinburgh, Verona, Sapporo und Kiew.

 

Wenn du mehr über Harare, Simbabwe und Afrika erfahren möchtest, dann schau unbedingt mal auf Afrika-Junior.

Hier geht's zum Artikel über Simbabwe und Harare auf Afrika-Junior

Die Seite wurde am 20.11.2014 erstellt und am 07.08.2023 verändert.