Pumuckl

Im Schnelldurchlauf:

Der Pumuckl ist ein rothaariger Kobold, der bei dem Schreinermeister Franz Eder wohnt. Er gehört zur Münchner Stadtgeschichte, denn schon viele Kinder haben den Geschichten von "Meister Eder und seinem Pumuckl" gelauscht.

Pumuckl

"Am liebsten treibt er Schabernack, läuft der Ärger nicht zu knapp! Schwupp schon ist die Feile weg, wer hat die wohl wegversteckt? Hurra, hurra, der Kobold mit dem roten Haar, hurra, hurra, der Pumuckl ist da!"

Der Pumuckl gehört fest zur Münchner Stadtgeschichte, denn schon viele Kinder vor dir haben gespannt den Geschichten von "Meister Eder und seinem Pumuckl" gelauscht.
Im Fernsehen war die erste Ausstrahlung schon 1982 und zwanzig Jahre vorher gab's bereits das erste Buch und Hörspiel.
Pumuckl ist ein rothaariger Kobold, der bei dem Schreinermeister Franz Eder wohnt. Nur der Meister Eder kann ihn sehen, denn er ist mal an seinem Leimtopf kleben geblieben. Von da an musste Pumuckl nach einem Koboldsgesetz bei Meister Eder bleiben. Ellis Kaut hat die Geschichten vom Pumuckl erfunden und geschrieben. Die Pumucklserie wurde vom Bayerischen Rundfunk verfilmt und überwiegend in München gedreht. Daneben gibt es noch ein paar Spielfilme und sogar ein Pumuckl-Musical.

Pumucklbrunnen im Luitpoldpark

Im Luitpoldpark gibt es einen Spielplatz, wo dir der Pumuckl auch begegnet. Und zwar als Brunnenfigur. Und lustig: der Pumuckl spuckt Wasser. Das heißt, du kannst deine Sandburg mit Pumuckl-Wasser bauen. Du findest den Spielplatz in der Nähe der Brunnen-/Burgunderstraße.

Die Seite wurde am 19.02.2014 erstellt und am 20.05.2021 verändert.