Altes Rathaus

Im Schnelldurchlauf:

Das Alte Rathaus steht am Marienplatz, wie das Neue Rathaus. Im Alten Rathaus gibt es einen großen Festsaal und im Turm befindet sich das Spielzeugmuseum.

Altes Rathaus

München hat zwei Rathäuser: das "Alte Rathaus" und das "Neue Rathaus". Beide stehen direkt am Marienplatz, mitten im Herzen Münchens. Das Alte Rathaus ist schon etwa 500 Jahre alt. Das "Neue Rathaus" wurde gebaut, weil der Platz im "Alten Rathaus" irgendwann zu eng wurde. Das "Alte Rathaus" ist weiß, hat auf jeder Seite drei hohe Fenster, ein spitzes Dach mit kleinen Türmchen und der große Rathaus-Turm steht gleich daneben.
Nach dem Krieg musste das Alte Rathaus wieder aufgebaut werden, weil es zerstört wurde.
Heute ist im Turm des "Alten Rathauses", das Spielzeugmuseum untergebracht. Der große Saal im ersten Stock wird für Feste genutzt, z. B. für das Neubürgerfest der Stadt. Die Straße und der Fußgängerweg führen vom Marieplatz direkt durch das "Alte Rathaus" hindurch in Richtung "Tal". Diesen Durchgang gab es nicht immer, früher war hier eigentlich mal das Erdgeschoss des Rathauses, aber die Wände wurden eingerissen und ein Durchgang gebaut.

Die Seite wurde am 25.02.2014 erstellt und am 10.07.2023 verändert.