Hofgarten

Im Schnelldurchlauf:

Der Münchner Hofgarten wurde im Jahre 1613 erbaut. Der Garten ist ausgeschmückt mit vielen schönen Blumen, Bäumen und einem runden Pavillon in der Mitte.

Hofgarten

Im Jahr 1613 hat der damalige Herzog Maximilian I. beschlossen, neben seinem Schloss (der Residenz), noch einen Garten anbauen zu lassen. Der Münchner Hofgarten entstand. So wurden nach und nach Kieswege und Blumenbeete angelegt, Brunnen gebaut und Bäume gepflanzt. In der Mitte des Gartens steht ein runder Pavillon, ein kleines überdachtes Häuschen. Hier treffen sich am Wochenende oft Leute zum Tanzen. 

Früher haben sich die Münchner Herrscher vor allem im Sommer dort ausgeruht. Auch heute ist der Hofgarten für viele Münchnerinnen und Besucher der Stadt ein beliebtes Ziel, um sich zu entspannen. Auf einer der zahlreichen Bänke, die in dem Garten stehen, kann man sich gut nach einem langen Stadtspaziergang erholen.

Wusstest du,...

dass sich im Hofgarten Boule-Spieler und Spielerinnen treffen. (Boule ist das Spiel mit den silbernen Kugeln, ähnlich wie Boccia.) 

Die Seite wurde am 27.08.2014 erstellt und am 07.08.2023 verändert.