Lindwurm

Im Schnelldurchlauf:

Der Begriff Lindwurm stammt aus dem althochdeutschen und bedeutet Schlange. Der sogenannte Lindwurm ist heute auf Wappen zu sehen. 

Lindwurm

"Lindwurm" kommt aus dem althochdeutschem Wort "Lint", welches "Schlange" bedeutet. Damit ist ein schlangenartiges oder drachenartiges Fabelwesen gemeint.
Es hat 2 kurze Beine (selten auch 4), 2 kurze und kleine Flügel und einen langen Schwanz. Der Lindwurm wird oft in germanischen Sagen als menschenfressend beschrieben, wird aber auch oft als Drache dargestellt.
 

Der Lindwurm als Wappen

Außerdem ist der Lindwurm auf vielen Wappen zu sehen. Manchmal hat er einen Hahnenkopf, was zur Verwechslung mit einem Basilisken führen kann. Beschrieben wird er auch als bekrönter Fußloser und kann so sein, wie vorher beschrieben.
Auf dem Wappen findet man meist eine Linde, damit der Lindwurm besser erkannt wird. Man sollte sich bei dem Wappen eher ein Fabeltier mit Hinterbeinen eines Löwens vorstellen.
Der Lindwurm ist auch das Wahrzeichen der slowenischen Hauptstadt Ljubljana und der östereichischen Stadt Klagenfurt am Wörthersee.

Die Lindwurmstraße

In München gibt es auch eine Straße mit dem Namen "Lindwurmstraße". Hier findet man viele Hotels und Restaurants.
Auch am neuen Rathaus kannst du einen Lindwurm entdecken, der der Sage nach dort gelandet ist und die Stadt mit seinem Atem in die Pest gestürtzt hat. Die Münchner aber beförderten den Drachen mit einem Schuß ins Jenseits und seitdem wurde München von der Pest verschont. 

Die Seite wurde am 09.08.2018 erstellt und am 14.05.2021 verändert.