Fischbrunnen

Im Schnelldurchlauf:

Am Marienplatz ist der Fischbrunnen die älteste Wasserstelle in München. Seinen Namen hat er dem alten Marktgeschehen von damals zu verdanken.

Fischbrunnen

Der Fischbrunnen auf dem Marienplatz ist die älteste Wasserstelle in München. Seinen Namen hat der Brunnen aus einem ganz einfachen Grund: Er soll an das Marktgeschehen von damals erinnern, als noch Lebensmittel auf dem Marienplatz verkauft wurden. Heute ist der Fischbrunnen besonders bei jungen Leuten als Treffpunkt beliebt.

Übrigens: Es gibt einen Brauch am Fischbrunnen. Jedes Jahr nach Fasching werden hier die Geldbeutel am Aschermittwoch gewaschen. Kein Witz! Der Oberbürgermeister, die Stadträte, Stadträtinnen, Bürger und Bürgerinnen kommen zum Fischbrunnen und tauchen ihre Geldbeutel in das eiskalte Wasser. Das soll dabei helfen, die leeren Geldbeutel schnell wieder zu füllen. Denn angeblich fühlen sich Geldscheine und Münzen in einem sauberen Geldbeutel wohler.

Die Seite wurde am 03.02.2014 erstellt und am 10.07.2023 verändert.