Feldherrnhalle

Im Schnelldurchlauf:

Die Münchner Feldherrnhalle wurde als Denkmal für die Bayerische Armee errichtet. Das auffällige Gebäude zieht heute viele Leute an, um es zu besichtigen. Besonders beliebt sind die Löwenstatuen auf die man sogar klettern kann.

Die Feldherrnhalle in München liegt bei uns in der Stadt direkt am Odeonsplatz. Sie dient heute als Denkmal an die im Krieg verstorbenen Soldaten der bayerischen Armee. Der Baustil wurde der italienischen Stadt Florenz angeähnelt: Dabei öffnet sich der Raum durch Bögen von außen nach innen, so dass das Innere gut zur Geltung kommt. Das helle Gestein war in der Zeit des Baus modern und sollte die Straße prachtvoller und schöner aussehen lassen. Die Feldherrnhalle wurde am damaligen Schwabinger Tor gebaut, welches danach aber abgerissen wurde. Rechts und links in der Halle sind Graf Tilly und Fürst Wrede, zwei wichtige Personen der bayerischen Militärgeschichte, platziert. Abschließend kam das Friedensschild rein und seitlich der Treppen kamen zwei Löwen hin, die eigentlich für ein anderes Bauwerk gedacht waren.

Die Seite wurde am 01.08.2019 erstellt und am 10.07.2023 verändert.