Gasteig

Im Schnelldurchlauf:

Der Gasteig befindet sich im Stadtviertel München Haidhausen und ist ein Kultur- und Bildungszentrum.

Gasteig

Der Gasteig ist ein Kultur- und Bildungszentrum, das sich im Münchner Stadtteil Haidhausen befindet. Der Name Gasteig leitet sich von dem Wort "gach-steig" ab, was so viel heißt wie "steiler Steig". Das Gebäude liegt oberhalb der Straße "Am Gasteig", was auch die Namensherkunft erklärt. Ein "Steig" oder ürsprünglich "Stieg" bezeichnete früher einen engen Weg über Anhöhen und Berge. Diese Pfade konnten genutzt werden, um das Vieh zur Wassertränke zu treiben. Heute ist von diesem engen Pfad nichts mehr zu sehen. Und auch der Gasteig hat weder was mit Tieren, noch mit Wasser zu tun. Im Gasteig finden viele Veranstaltungen für Kinder, z.B. der "Pädi", die "City Stories" oder die Münchner Bücherschau statt. Aber auch Konzerte, Kino und Theateraufführungen. Im Gasteig ist auch die Münchner Stadtbibliothek mit der Kinder- und Jugendbibliothek zu finden.

Die Seite wurde am 03.04.2014 erstellt und am 07.08.2023 verändert.