Praterinsel

Im Schnelldurchlauf:

Die Praterinsel liegt flussabwärts nach der Museumsinsel und ist eine der beiden Isarinseln in München.

Praterinsel

Die Praterinsel ist eine der beiden Isarinseln in München. Sie liegt flussabwärts nach der Museumsinsel. Über die Praterinsel führt die Maximiliansbrücke. Bevor diese Brücke gebaut wurde, war die Praterinsel ein beliebtes Ausflugsziel. Hier gab es ein schönes Wirtshaus mit Tanzsaal, Park und einem Karussell. Der Wirt nannte sein Wirtshaus "Praterwirtschaft". Denn das Wirtshaus erinnerte an den "Wiener Prater". Der Prater ist eine Art Vergnügungspark in der österreichischen Hauptstadt Wien. Und weil die Insel damals noch keinen Namen hatte, hat sich schnell der Name Praterinsel eingebürgert. Das Wirtshaus mit Karussell gibt's heute nicht mehr. Stattdessen ist hier das Alpine Museum des Deutschen Alpenvereins (DAV) und ein Gebäude für Veranstaltungen und Künstlerinnen.

Die Seite wurde am 05.03.2014 erstellt und am 07.08.2019 verändert.