Botanischer Garten

Im Schnelldurchlauf:

Am Stachus gibt es den alten Botanischen Garten. In der Nähe des Nymphenburger Schlosses findest du den neuen Botanischen Garten.

Botanischer Garten

Schon 1809 wurde der erste botanische Garten, man nennt ihn heute Alter Botanischer Garten, in München am Stachus errichtet. Den neuen Botanischen Garten findest du in der Nähe des Nymphenburger Schlosses. 2014 wurde er 100 Jahre alt. Über 14.000 Pflanzenarten aus aller Welt kann man hier in dem riesigen Garten und in großen Gewächshäusern bestaunen. So z.B. Kakteen in allen Größen, fleischfressende Pflanzen und sogar Kakaobäume. Ganz besonders ist hier noch die Ausstellung Tropische Schmetterlinge, die jedes Jahr von Ende Dezember bis März stattfindet. Lebendige Schmetterlinge übrigens, die fliegen da rum und ganz oft, und das ist toll, setzen sie sich auch auf einen.

Übrigens: Kennst du den großen Fisch, der in einem Becken im Gewächshaus lebt? Der klaut gerne jedem Schmetterling die Show. Der Fisch ist ein Riesengurami, der eigentlich in Asien in schlammigen Gewässern lebt.

Der Riesen-Gurami

Im Gewächshaus vom Botanischen Garten lebt ein großer Fisch. Dieser Fisch ist ein Riesen-Gurami. Von seinem Becken beobachtet er die Schmetterlinge, die über ihm hin und her flattern.

Hier geht's zum Gurami-Spiel

- Steuern kannst du mit den Pfeiltasten auf deiner Tastatur.

- Drücke den roten "Futter"-Knopf an der Wand. Dann beginnt die Fütterung. Für jedes Futter, das du einsammelst, gibt es Punkte.  

Die Seite wurde am 03.02.2014 erstellt und am 10.07.2023 verändert.