Olympiazentrum

Im Schnelldurchlauf:

Olympiazentrum ist der übergreifende Begriff für den Olympiapark, das Olympiastadion, den Olympiaturm, die Olympia-Schwimmhalle, der Olympiaberg und das Olympische Dorf.

Olympiazentrum

Der Olympiapark wurde für die Olympischen Sommerspiele von 1972 gestaltet. Zum Park gehört das Olympiastadion, der Olympiaturm, die Olympia-Schwimmhalle, der Olympiaberg und auch das Olympische Dorf. Das alles zusammen wird auch Olympiazentrum genannt. So heißt auch die U-Bahnhaltestelle vor Ort. Bevor hier der Olympiapark gebaut wurde, war hier ein alter Flugplatz.

Wusstest du,...

dass das riesige Zeltdach, das die Schwimmhalle, die Olympiahalle und das Olympiastadion überspannt, weltweit berühmt ist? Das tonnenschwere Zeltdach wird von dicken Stahlseilen gehalten. Die Stahlseile sind in unterirdischen Betonklötzen verankert, die so groß sind wie ein Haus. Ohne solche Gegengewichte würde das Dach einfach zusammenklappen wie ein Kartenhaus.

Die Seite wurde am 25.02.2014 erstellt und am 24.02.2021 verändert.