Mariensäule

Im Schnelldurchlauf:

Die Mariensäule steht auf dem Marienplatz. Auf der Spitze glänzt eine goldene Marienfigur. Unten am Fuß der Säule sind vier gefährliche Wesen zu sehen. Die Mariensäule ist der Mittelpunkt Münchens.

Heilige Maria

Schon seit 1638 steht die Mariensäule auf dem Marienplatz in der Münchner Innenstadt. Aus Freude darüber, dass die Städte München und Landshut im Dreißigjährigen Krieg vor schlimmen Angriffen verschont geblieben sind, ließ Maximilian I. die Säule bauen. Er wollte sich so bei der heiligen Maria, der Muttergottes bedanken. Darum steht auf der Spitze des Denkmals auch eine vergoldete Statue von ihr. Vielleicht hast du schon einmal etwas von der Patrona Bavariae, also der Schutzfrau Bayerns, gehört. So nennen die Münchner nämlich die heilige Maria. Aber nicht nur München hat eine Mariensäule. Auch in vielen anderen Städten wie Rom oder Köln kannst du eine Mariensäule finden. Sogar im Münchner Stadtteil Pasing steht eine. Die erste und somit älteste ist allerdings die Münchner Säule am Marienplatz.

Die vier Figuren

Im unteren Bereich der Säule kämpfen vier Engel gegen einen Drachen, einen Löwen, eine Schlange und einen Basilisk. Ein Basilisk ist ein Fabelwesen mit einem Hahnenkopf auf einem Schlangenkörper mit acht Beinen. Die vier Tiere stehen für Krisen, die die Menschen vor allem während des Krieges überstehen mussten. Maximilian I. wollte sich mit diesem Denkmal also nicht nur bei der Muttergottes bedanken, sondern auch an den gewonnenen Kampf gegen Hunger (Drachen), Krieg (Löwen), Ketzerei (Schlange) und die Pest (Basillisk) erinnern. 

Mittelpunkt der Stadt

Die Mariensäule gilt übrigens als der Mittelpunkt der Stadt. Wenn zum Beispiel das Navigationssystem im Auto sagt, es sind noch 32 Kilometer bis München, dann sind es genau gesagt noch 32 Kilometer bis zur Mariensäule. Seit 1972 ist der Marienplatz Teil der Fußgängerzone, die urspüngliche Straße ist weg. Bis dahin konnte man noch mit dem Auto direkt vors Rathaus fahren. Übrigens: Die Mariensäule wurde bei einem Umbau des Marienplatzes ein bisschen verschoben. Sie steht also nicht mehr ganz genau in der Mitte Münchens.

Die Seite wurde am 25.02.2015 erstellt und am 14.05.2021 verändert.