Flößergasse

Im Schnelldurchlauf:

Die Flößergasse in Thalkirchen spielte eine große Rolle, da sie für den Transport von Material zum Bauen wichtig war.

Flößergasse

Die Flößergasse bekam 1949 ihren Namen, weil die Isarflößerei seit dem 13. Jarhundert bis zum Anfang des 20. Jahrunderts für Bayern eine große Rolle im Transport von Baumaterial sowie im Sommer von Personen spielte. Das letzte Floß mit Waren fuhr 1922 von München nach Walgau. Das Flößerdenkmal „Der Isarflößer“ in München/Thalkirchen erinnert an die Verdienste der Flößer. Heute stellen ein paar Nachfahren die Flöße für Ausflügler und Touristinnen zur Verfügung. Und: in Thalkirchen gibt es die Floßlände (Lände nennt man die Anlegestelle von Flößen), auf der man auch Surfen kann.

Die Seite wurde am 08.08.2018 erstellt und am 10.07.2023 verändert.