Großmarkthalle

Im Schnelldurchlauf:

Die Großmarkthalle befindet sich im Stadtviertel Sendling. In der Großmarkthalle findet man Obst- und Gemüseläden, aber auch ein Café.

Wie kommt das Obst und Gemüse in die Geschäfte?

Hast du dich schon mal gefragt, wie Bohnen, Salat, Kartoffeln, Melonen, Erdbeeren, Aprikosen, Äpfel und die bunten Blumen in die Geschäfte deiner Stadt kommen? Um das zu erfahren, musst du sehr früh aufstehen und in die Münchner Großmarkthalle gehen. Die Großmarkthalle ist wie ein Markt, aber eben ein sehr großer. Eigentlich besteht die Großmarkthalle aus mehreren Hallen. Und die stehen an der Thalkirchener Straße im Stadtteil Sendling.

Ein Morgen in der Großmarkthalle

Früh am Morgen um 3:00 Uhr geht es in der Großmarkthalle zu wie auf einem Jahrmarkt. Die Händler und Händlerinnen bauen ihre Stände auf und warten bis die Kundschaft kommt. Dort kaufen aber nicht Leute wie du und ich ein, sondern solche, die ein Geschäft haben. Zum Beispiel einen Obstladen oder Blumenladen. Wenn die Händler und Händlerinnen dann ihren Laden um 8:00 Uhr aufsperren, haben sie schon ganz schön viel Arbeit hinter sich. In der Münchner Großmarkthalle kaufen aber nicht nur Menschen aus München ein. Die Leute kommen aus ganz Bayern und manchmal sogar aus Österreich.

Aber woher kommt das Obst und Gemüse überhaupt?

Die Großmarkthalle ist rund um die Uhr besetzt. Der LKW mit der Lieferung frischer Tomaten aus Süditalien kommt auch gerne mal mitten in der Nacht. Der LKW-Fahrer kann sich dann erst mal erholen und eine Tasse Kaffee trinken. Dafür gibt es ein Café in der Großmarkthalle. Hier wird fast nur italienisch gesprochen. Klar, wenn so viele LKWs aus Italien kommen. Aber natürlich kommen die LKWs auch aus vielen anderen Ländern wie Griechenland, Spanien und der Türkei.

Die Seite wurde am 27.05.2015 erstellt und am 07.08.2023 verändert.