Alpen

Im Schnelldurchlauf:

Die Alpen sind ein Gebirge, das gleich hinter München liegt. Die Alpen sind von München aus zu sehen und sie prägen das Leben und das Wetter in der Stadt.

Alpen

Die Alpen gehören zu München, wie die Weißwurst oder das Oktoberfest. Die Alpen sind das höchste Gebirge in Europa. Der höchste Berg der Alpen ist der Mont Blanc. Er steht in Frankreich und ist 4810 Meter hoch. München liegt zwar nicht in den Alpen, aber im Alpenvorland. Deswegen gibt's von München aus, zum Beispiel vom Alten Peter oder Olympiaberg, einen schönen Blick auf die Alpen. Besonders toll ist der Alpenblick bei Föhn, dann sind die Berge zum Greifen nah. Vor allem bei schönem Wetter und am Wochenende fahren die Münchnerinnen und Münchner aus der Stadt und steigen auf die Münchner Hausberge. Zu den Münchner Hausbergen gehört zum Beispiel die Karwendelspitze, die Kampenwand oder die Zugspitze. Warst du schon einmal beim Bergwandern?

Alpenglühen

Wenn beim Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang die Alpen im schönsten Purpur-Rot leuchten, dann spricht man vom "Alpenglühen". Es glüht natürlich nicht in echt, sondern das Abendrot der Sonne spiegelt sich einfach in den Bergen wider. Besonders schön ist es, wenn es kurz zuvor geregnet oder geschneit hat. Dann leuchten die Berge noch intensiver, da die nassen Felsen das rote Licht noch besser zurückwerfen.

 

Die Seite wurde am 03.02.2014 erstellt und am 10.07.2023 verändert.