Grüß Gott

Im Schnelldurchlauf:

Grüß Gott sagt man hauptsächlich in Süddeutschland, Südtirol und Österreich. Damit ist nicht nur gemeint, dass man Gott grüßen soll.

Grüß Gott

Sicher hast du diese Begrüßung ja auch schon einmal in München gehört. "Grüß Gott" sagt man vor allem in Süddeutschland, Österreich und Südtirol. Gemeint ist damit nicht, dass man selbst Gott grüßen soll. Die alte Bedeutung ist nämlich: "möge dich Gott segnen" oder auch "möge dich Gott grüßen". An dieser Begrüßung sieht man, dass in München früher sehr viele Menschen zum christlichen Glauben gehört haben. Aber auch in anderen Ländern gibt es ähnliche Begrüßungen. In Irland sagt man zum Beispiel "dia dhuit" und auf Arabisch heißt "As-salām 'alaykum" in etwa "Gottes Frieden sei mit dir". Heute haben sich die meisten so an diese Begrüßung gewöhnt, dass sie dabei gar nicht mehr an die Religion denken. Manchmal sagt man auch einfach nur kurz "griaß di". Und, klar, viele sagen in München natürlich auch einfach Servus.

Die Seite wurde am 25.04.2017 erstellt und am 07.08.2023 verändert.