Kreisverwaltungsreferat

Im Schnelldurchlauf:

Im Kreisverwaltungsreferat kannst du Ausweise machen lassen, eine sehr große Party anmelden oder heiraten.

Ausweis, Hochzeit oder Demo?

Das Kreisverwaltungsreferat wird oft mit KVR abgekürzt. Das KVR kennen viele Münchner ganz gut. Denn eigentlich muss jeder und jede irgendwann mal ins Kreisverwaltungsreferat gehen. Warst du schon einmal dort? Spätestens wenn du 16 Jahre alt bist, musst auch du mal hin. Denn dort bekommst du deinen Personalausweis. Aber nicht nur. Im KVR bekommst du auch den Reisepass; den Gewerbeschein, wenn du ein eigenes Geschäft aufmachen willst; oder den Fischereischein zum Angeln. Also alle wichtigen Papiere und Ausweise. Übrigens kannst du dort auch heiraten. Und wenn du mal eine Demonstartion machen möchtest, zum Beispiel gegen den Klimawandel, dann musst du das hier im KVR anmelden.

Warten im KVR...

Einen neuen Ausweis, Schein oder Pass, musst du erst einmal beantragen. Dafür musst du ins Kreisverwaltungsreferat an der U-Bahnstation Poccistraße. Dort musst du das richtige Zimmer und den Wartebereich dazu finden und eine Nummer ziehen. Auf einem Bildschirm wird deine Nummer angezeigt, wenn du dran bist. Oft muss man da lange warten. Hoffentlich hast du ein Pass-Foto von dir dabei. Der Antrag kostet dann auch eine kleine Bearbeitungsgebühr. Die bezahlst du bei der Kasse, nachdem du auch dort wieder warten musstest. Wenn alles gut geht kannst ein paar Wochen später deinen Ausweis abholen.

Klingt alles ziemlich stressig. Aber es geht auch einfacher: mach einen Termin! Das geht online und telefonsich. Mit Termin musst du nicht in der langen Schlange vorm Eingang warten.

Die Seite wurde am 21.01.2022 erstellt und am 18.03.2022 verändert.