Schloss Blutenburg

Im Schnelldurchlauf:

Das Schloss Blutenburg steht im Stadtteil Obermenzing. Im Schloss kannst du Museen und auch eine Bibliothek extra für Kinder und Jugendliche besuchen.

Das Jagdschloss Blutenburg

Das Schloss Blutenburg findest du im Westen der Stadt, im Stadtteil Obermenzing. Ein Fluss umfließt das Schloss. Der Fluss heißt Würm. Herzog Albrecht III. hielt sich im Schloss Blutenburg auf und schlief dort, wenn er in der Umgebung auf die Jagd ging.

Heute kannst du auf dem See neben der Burg Enten, Gänse und manchmal auch Schwäne sehen. 

Was du hier machen kannst:

Im Schloss kannst du einige Museen besuchen, wie zum Beispiel das Michael-Ende-Museum oder das Erich-Kästner-Zimmer. Beide sind Autoren von Kinderbüchern. Vielleicht kennst du ja „Jim Knopf“ von Michael Ende oder „Das fliegende Klassenzimmer“ von Erich Kästner?

Wenn nicht, lohnt es sich mal in der Internationalen Jugendbibliothek vorbeizuschauen. Diese befindet sich auch im Schloss Blutenburg. Dort findest du über 500.000 Kinder- und Jugendbücher in 130 Sprachen. Deswegen ist die Internationale Jugendbibliothek auch die größte Bibliothek für Kinder und Jugendliche auf der Welt. 

Unser Geheimtipp für die Weihnachtszeit: Im Dezember findet jedes Jahr das Lichterhäuschenfest statt. Dabei verwandelt sich der See vor dem Schloss in ein funkelndes Lichtermeer aus selbstgebastelten Laternen. Im Veranstaltungskalender von uns findest du den genauen Tag, wann das Fest ist.

Die Seite wurde am 14.08.2018 erstellt und am 16.02.2021 verändert.