Theatinerkirche

Im Schnelldurchlauf:

Die Theatinerkirche, oder auch Kirche St. Kajetan und Adelheid, steht am Odeonsplatz in München. Du siehst sie rechts neben der Feldherrnhalle. Die Kirche ist gute 300 Jahre alt und ist im Stil des Hochbarock gebaut. Seit ihrer Fertigstellung musste schon einmal neu aufgebaut werden, weil sie im 2. Weltkrieg zerstört wurde.

Kirche St. Kajetan und Adelheid

Die Münchner Theatinerkirche steht am Odeonsplatz und auch die Residenz ist nicht weit weg. Sie heißt mit vollem Namen eigentlich Kirche St. Kajetan und Adelheid. Theatinerkirche nennt man sie, weil sie lange Zeit lang die Kirche des Theatinerordens war. Das heißt auch, dass es eine katholische Kirche ist. Heute wird sie von einem anderen Orden, den Dominikanern, betreut.

Mit dem Bau der Kirche wurde bereits im Jahr 1663 begonnen und wurde bis zu ihrer Einweihung nach nur 12 Jahren nicht fertiggestellt. Erst 100 Jahre später bekam die Kirche dann auch ihre Fassade, das heißt die Wand, die du von der Straße aus siehst, wurde gestaltet.

Die Theatinerkirche wurde im 2. Weltkrieg zerstört und von 1946-1955 wieder aufgebaut.

Bauweise

Die Kirche wurde im Stil des italienischen Hochbarock gebaut und machte so diesen Stil auch nördlich der Alpen beliebt. Vor allem die Münchner Kurfürsten fanden den Stil super und übernahmen ihn gleich für die Schlösser Nymphenburg und Schleißheim.

Im Barock drehte sich alles um Prunk und üppige, man könnte auch sagen, kitschige Gestaltung. Deshalb ist es auch naheliegend, dass die Auftraggeberin der Theatinerkirche genau diesen Stil gewählt hat. Sie wollte nämlich die "schönste und wertvollste Kirche" bauen, um damit die Geburt ihres Sohnes und Erbprinzen zu feiern.

Die Seite wurde am 07.08.2018 erstellt und am 26.02.2021 verändert.