Krapfen

Im Schnelldurchlauf:

Der Krapfen ist ein Gebäck, das es besonders zur Faschingszeit in den verschiedensten Farben und Geschmäckern gibt.  

Was ist ein Krapfen?

Ein Krapfen ist ein rundes Gebäck aus Hefeteig. Krapfen werden in heißem Fett oder Schmalz ausgebacken, mit Marmelade gefüllt und mit Puderzucker bestreut. Womit der Krapfen am liebsten gefüllt wird, hängt ein wenig davon ab, wo du ihn kaufst. Der "echte bayrische Krapfen", wie du ihn etwa in München kaufen kannst, wird traditionellerweise mit Marillenmarmelade hergestellt. Fränkische Krapfen werden bevorzugt mit Hagebuttenmark (Hiffenmark) gefüllt. Die Füllung wird mit einer Spritze in den noch warmen Krapfen gespritzt. Deshalb findest du an jedem der Gebäcke immer kleine Löcher. Jetzt denkst du vielleicht "Hm, wenn ich da rein beiße, wo das Loch ist, bin ich gleich bei der Füllung!", aber die wird tief rein in die Mitte gespritzt, da musst du schon mindestens zwei mal abbeißen. Außer natürlich du machst einen Riesenbiss! Aber Vorsicht beim Essen: Wenn du nämlich blöd abbeißt, dann wird die Füllung raus gequetscht und landet auf dem Boden oder auf deinem T-Shirt. Also besser kleine Bissen machen - und dafür jeden genießen!

Krapfen zur Faschingszeit

Krapfen gibt's bei vielen Bäckern das ganze Jahr über. Aber die meisten Krapfen werden in der Faschingszeit gebacken, verkauft und gegessen. Das sind dann die Faschingskrapfen. Die Faschingskrapfen sind mit vielen verschiedenen Füllungen versehen, und neben der üblichen Marmeladefüllung sind auch Krapfen mit Schokoladen- oder Vanillepudding sehr beliebt. Oben drauf kommt Zuckerguss oder Schokoüberzug mit bunten Perlen, Zuckerstreusel oder Schokoladensplitter. Ein beliebter Streich zu Fasching ist es, einen Krapfen mit Senf zu füllen. Der wird dann als würzig-scharfe Überraschung zwischen den anderen süßen Krapfen versteckt.

Krapfen, Berliner oder Pfannkuchen?

Krapfen gibt es überall. Manche nennen ihn Kräppel oder Kreple. In Nordrhein-Westfalen (da wo Karneval statt Fasching gefeiert wird) heißen Krapfen nicht Krapfen sondern "Berliner". In Berlin heißen sie "Pfannkuchen". In den USA gibt es ein ähnliches Schmalzgebäck, dass du vielleicht auch kennst. Es heißt "Donut". Ein Donut hat allerdings ein Loch in der Mitte, ist also sozusagen ein Kringel. Aber die Glasur oben drauf ist oft genauso bunt wie die eines Faschingskrapfens.

Die Seite wurde am 06.02.2014 erstellt und am 15.03.2022 verändert.