Was tun gegen die Langeweile?

Im Schnelldurchlauf:

Hier findest du viele spannende Geschichten zum Lesen, Anhören und Herunterladen.

Mitmach-Tipps von "KinderKultur Online!"

Auf der neuen Webseite "KinderKultur Online!" findest du viele Mitmachangebote und Aktivitätstipps. Hier kannst du dich auf jeden Fall eine ganze Weile beschäftigen, während du darauf wartest, dass Veranstaltungen für Kinder wieder "normal" stattfinden können.

Mit den Ideen und Tipps aus dem "Glückskoffer" lernst du, wie man glücklich und zufrieden durch das Leben gehen kann. Denn gerade jetzt ist ein bisschen Glücklichsein und Unbeschwertheit etwas, das jeder brauchen kann.

Zum Glückskoffer

Bei "LEOlinus auf Tour ONLINE" ist deine Kreativität gefragt. Erzähl anderen Kindern deine Geschichte aus dem Corona-Alltag oder hör dir an, wie es anderen Kindern in dieser ungewöhnlichen Zeit ergangen ist.

Hier gehts zu LEOlinus

Spielen und Basteln zu Hause

Auch bei unseren Kooperationspartnern findest du tolle Tipps und Ideen, wei du die Zeit zu Hause am besten rumkriegst. Die Spiellandschaft Stadt bietet dir eine Reihe von Spiel-, Bastel- und Backideen:

Spielen oder Basteln oder Backen

Für diejenigen, die schon all ihr Bastelmaterial weggebastelt haben oder gerade nicht das richtige herumliegen haben, versendet das Spielhaus am Westkreuz kostenlos Bastel-Sets an Münchner Kinder.

Zur Bestellung einfach anrufen unter (089) 834 44 55 oder eine Mail schreiben an: jessica.koehler@spiellandschaft.de

Krimigeschichten und Einhornerzählungen

Bist du ein richtiger Bücherwurm oder Geschichtenfan? In unserer Rubrik “Anhören und Schmörkern” findest du viele spannende Geschichten zum Lesen, Anhören und Herunterladen. 

Bei den Gewinnern und Siegerinnen des Wettbewerbs City Stories drehte sich 2015 alles um Einhörner. Wenn du also Fabelwesen und kurze Geschichten magst, bist hier goldrichtig.

zu den City Stories

Magst du lieber Spannung und geheimnisvolles? Dann bist du bei den Geschichten vom Kinder-Krimipreis richtig. Hier findest du die Gewinnerkrimis der letzten Jahre als Hefte zum Herunterladen und Schmökern oder als Hörbücher zum Anhören.

zu den Krimis

Sport gegen Langeweile

Du brauchst Bewegung? Du willst dich endlich mal wieder auspowern? Dann probier's mal mit Sport- und Trainings-Videos.

Fernsehen gegen Langeweile

  • Die ARD hat spannende Sendungen in der Mediathek gesammelt. ARD Mediathek "Schule zu Hause"  Schau mal rein. Dort findest du bestimmt die ein oder andere bekannte Sendung. Aber Achtung! Ab und zu taucht das Wort "Schule" auf ;)

Kasperltheater bei dir zu Hause

Da du den Kasperl momentan nicht persönlich erleben kannst, hat MobilSpiel e.V. München sein Kasperltheater kurzerhand ins Internet verlegt. Die aufgenommen Stücke kannst du dir online anschauen.

zum Kasperltheater

Fotografieren zu Hause

Die Sonne scheint und die Tage werden länger. Und natürlich willst du rausgehen, Freunde und Freundinnen treffen und ein paar Schnappschüsse machen, über die ihr später gemeinsam lachen könnt. Leider ist gerade alles anders und du und sitzt vor allem mit deiner Familie zuhause fest. Fotobegeisterte und Schnapschussjägerinnen lassen sich davon aber nicht unterkriegen. Es ist also Zeit, die Kamera oder das Smartphone zu greifen und sich auf Fotosafari zu begeben – in den eigenen vier Wänden. 

Schnappschüsse und Erinnerungsfotos: Die ganze Welt erscheint gerade ziemlich verrückt und wahrscheinlich (hoffentlich) wirst du so etwas nicht so oft erleben. Ein Grund mehr, lustige Erinnerungen an diese Zeit festzuhalten, um sich später an die guten Dinge zu errinnern: zum Beispiel die “Schule” Zuhause mit deinen Geschwistern oder den Familienalltag in dieser Ausnahmesituation. 

Ausschnitt und Perspektivwechsel: Spätestens nach zwei Wochen zuhause kennst du jeden Winkel der eigenen vier (oder mehr) Wände und auch vor dem Fenster hat sich nichts Aufregendes getan. Schnapp dir doch mal einen Stuhl oder eine Leiter und mach Fotos aus der Vogelperspektive. Oder leg dich flach hin und guck mal, wie sich die verstreuten Dinge auf dem Kinderzimmerboden auf einem Bild “auf Augenhöhe” machen. Oder geh mal ganz nah dran, an Spielfiguren oder Muster. Und schau, wie sie auf einer Nahaufnahme wirken. 

Das Licht und die Himmelsrichtungen: Ist dir schon aufgefallen, dass die Sonne nicht immer gleich durch die Fenster scheint? Beobachte, wie sich das Licht im Laufe des Tages verändert. So kannst du das gleiche Motiv ganz verschieden wirken lassen. Profitipp: viele Fotografinnen finden die ersten und die letzten Sonnenstrahlen des Tages am schönsten. 

Und dann? Verschicke Fotos an Freunde und Verwandte. Vor allem deine Großeltern freuen sich bestimmt darüber, wenn du sie auf dem Laufenden hältst, auch wenn du sie nicht besuchen darfst. 

Mit deinen besten Fotos solltest du beim Kinderfotopreis mitmachen. Dieses Jahr heißt das Thema “Ganz nah dran”, und du kannst noch bis zum 31. Mai 2021 Bilder einreichen. Außerdem kannst du deine Fotos in der Fotocommunity Knipsclub mit anderen jungen Fotografen teilen und besprechen. 

zum Kinderfotopreis

Fotoaufgaben für dich

Suchst du noch mehr Ideen, wie du in deinen vier Wänden mit der Kamera kreativ werden kannst? Dann bist du bei unseren Fotoaufgaben genau richtig. Scrolll dich doch oben mit den Pfeiltasten durch die Aufgaben und suche dir eine spannende aus. Viel Spaß!

Vorlesen daheim von den Lesefüchsen

Die Lesefüchse können ja nun grad auch nicht mehr mit ihren Geschchten in die Bibliotheken oder Schulen kommen. Deswegen haben die Lesefüchse eine Online-Vorlesestube aufgemacht. Auf der Lesefüchse-Website kannst du dir Geschichten anhören, die von den Vorlesern und Vorleserinnen bei sich daheim aufgenommen wurden. Viele kleine Videos sind bereits online und täglich kommen neue hinzu.

www.lesefuechse.org/vorlesen

...die Vorlese-Videos findest du, wenn du in der rechten Spalte auf "Weiter zu den Videos" klickst. Die roten Pfeile auf dem Bild zeigen dir den Weg!

Die Seite wurde am 30.11.2020 erstellt und am 06.05.2021 verändert.