Was unterscheidet Corona von SARS-CoV-2 oder COVID-19?

Corona, SARS-CoV-2 oder COVID-19?

Es gibt viele verschiedene Corona-Viren ("Viren" ist übrigens die Mehrzahl von Virus). Schon seit mehr als 50 Jahren sind diese Corona-Viren bekannt. Das Corona-Virus, das jetzt gerade die Leute krank macht, heißt eigentlich SARS-CoV-2.

  • "SARS" ist die Abkürzung für "Schweres Akutes Respiratorisches Syndrom". Das bedeutet so viel wie: eine schnelle und schwere Erkrankung der Atmung.
  • "CoV" steht für Corona-Virus.
  • "2", weil es das zweite Virus dieser Art ist. Im Jahr 2002 ist schon mal ein anderes SARS-Virus ausgebrochen.

Der Virus SARS-CoV-2 löst eine Krankheit aus. Diese Krankheit heißt COVID-19. Diese Krankheit führt zu trockenem Husten, Fieber und im schlimmeren Fall zu einer Lungenentzündung. COVID-19 ist die Kurzform für "coronavirus disease 2019".

  • "coronavirus disease" ist Englisch und heißt auf Deutsch: "Coronavirus Krankheit"
  • "2019" ist das Jahr, in dem die Krankheit entdeckt wurde.

Was heißt "Corona"?

Das Wort "Corona" ist ein lateinisches Wort. Übersetzt heißt das "Kranz" oder "Krone". Das Corona-Virus sieht so aus, als hätte es eine Krone auf. Deswegen der Name Corona.

Übrigens: Die Sonne hat auch eine Corona. Die wird aber mit "K" geschrieben. Die Korona ist nur bei einer Sonnenfinsternis sichtbar. Die Korona ist ein strahlender Kranz, der um die Sonne leuchtet. Die nächste Sonnenfinsternis in Bayern ist am 3. September 2081.

Die Seite wurde am 12.03.2021 erstellt und am 12.03.2021 verändert.