Die Tage bekommen

Was mach ich, wenn ich zum ersten Mal die Tage bekomme?

Das erste Mal die Tage bekommen, manche nennen es Periode, manche auch "die Regel" bekommen. Das ist ganz schön aufregend. Und total normal. Das muss dir auch nicht peinlich sein. Man bemerkt sie durch rötliche Flecken in der Unterhose. Du kannst der Mama davon erzählen oder der Oma oder der besten Freundin. Einfach einer Person deines Vertrauens.

Oder du rufst einfach mal bei einer Beratungsstelle wie Infofon an, da arbeiten Jugendliche, die dir mit deinen Fragen auf jeden Fall helfen können. Die Nummer findest du hier.

Diese rötlichen Flecken, eine Art Blutung, kann man recht einfach mit einer kleinen Binde auffangen, die hat einen Klebestreifen und wird an der Unterhose befestigt. Viele Mädchen wechseln irgendwann zu einem Tampon. Die werden in die Scheide eingeschoben, um das Bluten aufzufangen. Wie gesagt, alles bei Mädchen ganz normal.

Die Seite wurde am 11.03.2021 erstellt und am 06.05.2021 verändert.