Leopard oder Jaguar

Was mach ich, wenn ich nicht genau weiß, ob mich gerade ein Leopard oder ein Jaguar anspringt?

Wie kann ich sie unterscheiden?

Eigentlich ganz einfach: Der Leopard hat längere Beine und einen längeren Schwanz. Die Schwanzspitze des Leoparden ist weiß gefärbt. Das ist beim Jaguar nicht der Fall. Außerdem ist er leichter gebaut. Der Kopf des Leoparden ist kleiner als der des Jaguars. Der Unterschieds des Fells ist, das die Flecken des Leoparden kleiner, runder und regelmäßiger sind.

Der Jaguar hat im Vergleich zum Leoparden kürzere Beine und einen kürzeren Schwanz. Außerdem ist er massiger gebaut und deswegen viel schwerer. Er hat einen breiten, kleinen Kopf. Das Fell des Jaguars unterscheidet sich auch vom Fell des Leoparden, denn die Flecken des Jaguars sind größer und sie umschließen ein oder mehrere Punkte.

Aber egal ob Leopard oder Jaguar: Am besten, du nimmst die Beine in die Hand und läufst! 

Anouk, 11 Jahre alt

Die Seite wurde am 11.03.2021 erstellt und am 16.03.2021 verändert.