Was macht das Corona-Virus?

Im Schnelldurchlauf:

Antworten auf die Fragen "Was ist ein Virus?" und "Was macht das Corona-Virus?".

Was ist ein Virus?

Einzahl: das Virus oder der Virus
Mehrzahl: die Viren

Ein Virus ist ein Krankheitserreger. Das heißt, ein Virus kann eine Krankheit auslösen. Zum Überleben braucht ein Virus einen "Wirt". Ein Wirt ist ein anderes Lebewesen, in dessen Körper der Virus lebt. Das kann ein Tier sein, zum Beispiel: eine Stechmücke, eine Fledermaus, ein Schwein. Auch der Mensch kann ein Wirt sein. Menschen bestehen aus Millionen von Zellen. Zellen sind sowas wie Bausteine.

Ein Virus benutzt diese Zellen, um sich darin zu vermehren. Aber der menschliche Körper kämpft dagegegen an. Der Körper stößt alle Zellen ab, die vom Virus befallen sind. Die kaputten Zellen werden nach draußen befördert. Die kaputten Zellen kommen dann bei dir als Schleim aus der Lunge, wenn du hustest. Das gleiche passiert, wenn dir die Nase läuft. Außerdem heizt sich dein Körper selbst auf. Du bekommst Fieber. Diese Hitze mag der Virus überhaupt nicht. ALSO: Die Krankheit ist eigentlich nur der Kampf des Körpers gegen den Virus.

Was macht das Corona-Virus?

Das Virus gefährdet einen großen Teil unserer Mitmenschen. Durch die Lungenentzündung kann der erkrankte Menschen nicht mehr richtig atmen. Damit nun das Hirn, das Herz und andere wichtige Organe noch genügen Sauerstoff bekommen, muss das Herz viel mehr arbeiten und Blut durch den Körper pumpen. Das macht es auch, wenn du Sport machst, nur da kannst du Pause machen. Bei der Krankheit muss es das die ganzen Zeit machen. 
Wenn jetzt der erkrankte Mensch ein schwaches Herz hat, weil es schon ein ganzes Leben gepumpt hat oder weil es schon krank war, kann es einfach nicht mehr gut weiter pumpen und der Mensch braucht dringend Hilfe von Ärzten. 

Das heißt, dass vor allem ältere oder herzkranke Menschen von dem Virus gefährdet sind. 

Wenn jetzt ganz viele Menschen krank werden, sind auch viele von diesen gefährdeten Menschen von den Ärzten zu behandeln. In Deutschland gibt es viele Intensivbetten mit Beatmungsmaschinen. Nur, auch die sind irgendwann alle belegt. Wenn diese Betten alle voll sind, müssen die armen Ärzte entscheiden, wer ein Bett bekommt und wer nicht. Diese Entscheidung, letztlich dann auch über Leben und Tod, will eigentlich kein Arzt auf sich nehmen. Die Ärzte wollen ALLE Leben retten. 

Damit sie das können, dürfen sich nicht so viele Menschen gleichzeitig anstecken. Wenn wir jetzt mehr Zuhause bleiben, können sich nicht so viele anstecken und die Ärzte haben weniger Menschen zu behandeln. Das gibt ihnen Zeit, die Menschen wieder gesund zu manchen, bis ein neu erkrankter Mensch behandelt werden muss. Es bleiben also genügend Intensivbetten frei.   

Dazu gibt es eine Seite im Netz, die dir zeigt, wie gut die Wirkung ist, wenn alle so gut es geht zu Hause bleiben und Kontakte vermeiden. Im linken Feld siehst du, wie sich die Menschen anstecken, wenn man nichts dagegen macht. Im rechten Feld bewegen sich nur 25. Hier siehst du, dass sich die Krankheit viel langsamer ausbreitet. Die grünen Punkte sind noch nicht erkrankte Menschen. Die Roten sind krank. Die Blauen waren krank und sind jetzt immun. Und die schwarzen Punkte sind leider gestorben. 

Hier kannst du die Seite öffnen!

Die Seite wurde am 30.11.2020 erstellt und am 12.03.2021 verändert.