Keine Lust auf Kirche

Was mache ich, wenn ich keine Lust habe, mit meiner Familie in die Kirche zu gehen?

Es ist ok, wenn du keine Lust darauf hast, in die Kirche zu gehen. Denn jeder Mensch darf selbst entscheiden, was er glauben möchte und wie er diesen auslebt. Wenn du also das Gefühl hast, dass du dich nicht wohl fühlst oder du gerne auch mal etwas anders kennen lernen willst, dann frag deine Eltern doch mal, ob ihr in eine andere Kirche oder vielleicht mal in ein ganz anderes Gotteshaus gehen könnt. Es gibt ganz viele verschiedene und spannende Religionen auf der Welt und du darfst dir ganz genau die raussuchen, wo es dir gut oder sogar besser gefällt. Und es ist auch deine eigene Entscheidung, an was du glauben möchtest und eben auch, ob du es so machen willst, wie deine Familie.
Mehr zum Thema Kirche und Religionen findest du auf der Seitenstark-Seite Religionen-entdecken.de.

Ganz wichtig ist hier noch: deine Eltern sind für dich verantwortlich und haben die Aufgabe, dich nach ihren Vorstellungen zu erziehen. Das heißt, bis zu deinem 18. Geburtstag haben deine Eltern ein Mitsprachrecht und dürfen dir auch mal vorschreiben, was du tun darfst und was nicht. Wenn du also mal anderer Meinung bist, dann ist es wichtig, dass du versuchst, zu erklären warum. Oder nach dem Grund fragst, wieso etwas so gemacht wird. Denn es ist wichtig, dass du dich gut damit fühlst. Erkläre deinen Eltern auch einfach ganz ehrlich, warum du auch mal keine Lust hast, überhaupt in einen Gottesdienst zu gehen. Aber sag am besten nicht einfach so nein. Sondern Versuche erst dir selbst und dann deinen Eltern klar zu machen, warum du nicht in die Kirche möchtest.

Kinderrecht

Die Seite wurde am 11.03.2021 erstellt und am 25.03.2021 verändert.