Zu viel Reden

Was mache ich, wenn meine Eltern mit mir reden wollen, obwohl ich keine Lust auf Reden habe?

Grundsätzlich ja nicht schlecht, weil das doch heißt, dass sie sich für dich interessieren. Aber klar gibt´s Grenzen. Wenn du z.B. erstmal deine Ruhe haben willst oder einfach kaputt bist oder so. Worüber wollen deine Eltern denn mit dir reden? Wenn du dich (oft) zurückziehst und traurig bist, machen sie sich vielleicht Sorgen und wollen wissen was dich bedrückt. Versuch vielleicht, es deinen Eltern zu erklären, warum du nicht reden willst, dann können sie dich verstehen und je nachdem was los ist, in Ruhe lassen.

 

Wenn es dir aber schlecht geht, solltest du mit jemandem reden, damit es dir besser geht. Das können deine Eltern sein, aber auch gute Freunde. Oder du rufst einfach mal bei Infofon an, da arbeiten Jugendliche, die dir mit deinen Problemen auf jeden Fall helfen können. Die Nummer findest du hier.

 

Wenn du einfach gerade deine Ruhe haben willst, dann ist das in Ordnung. Solltest du etwas angestellt haben, so wirst du früher oder später mit deinen Eltern reden wollen, ja sogar müssen.

Die Seite wurde am 05.03.2021 erstellt und am 06.05.2021 verändert.