Flüsse und Bäche

Im Schnelldurchlauf:

Die Isar ist ein wilder Fluss. Aber in der Stadt gibt es ein paar ruhige Stellen, wo du in der kalten Isar baden kannst.

Planschen im Englischen Garten

Im Englischen Garten fließt der berühmte Eisbach - dort gilt "Baden verboten". Aber nicht weit vom Eisbach gibt's den Schwabinger Bach. Der ist flacher und entspannter und weniger gefährlich. Aber auch der Schwabinger Bach ist kein Schwimmbad. Denn auch hier ist die Strömung noch kräftig. Wer nicht schwimmen kann, geht auch hier schnell unter, trotz der geringen Wassertiefe. Die Füße ins kalte Wasser strecken oder sich am flachen Ufer ins Wasser setzen ist eine gute Erfrischung an heißen Tagen. Vorsicht: Hier liegen auch mal zerbrochene Glasflaschen im Wasser. TIPP: Badeschuhe aus Neopren, die den ganzen Fuß schützen. Also, keine Flip Flops oder Sandalen.

Baden fast überall verboten!

Baden in der Isar ist schwierig. Die Isar ist schnell und hat eine starke Strömung. Nach Regentagen ist das Wasser dreckig braun. Bei Hochwasser reißt die Isar ganze Bäume mit sich. Im Stadtgebiet München gilt in der Isar daher "Baden verboten". Aber, es gibt Ausnahmen. An ein paar Stellen ist baden erlaubt. Um dort schwimmen zu können, musst du gut und kräftig schwimmen können. Es gibt dort keine Wasserwacht oder Rettungsschwimmerinnen. Wenn das Wasser dreckig braun ist, dann solltest du nicht in der Isar schwimmen. Bei Hochwasser gilt in der Isar immer und überall ein Badeverbot - Lebensgefahr!

  • Zwischen Großhesseloher Brücke und Thalkirchener Brücke ist das Baden erlaubt.
  • Um den Marienklausensteg herum ist das Baden verboten.
  • Am Flauchersteg und Flaucher ist das Baden verboten.
  • Vom Flaucher bis zur Wittelsbacher Brücke ist das Baden erlaubt.
  • Vor der Reichenbachbrücke ist das Baden erlaubt.
  • Ab der Reichenbachbrücke bis zur Max-Jospeh-Brücke ist das Baden verboten.
  • Zwischen Max-Joseph-Brücke und John-F.-Kennedy-Brücke ist das Baden erlaubt.
  • Ab dem Oberföhringer Wehr ist das Baden verboten.

Wo das Baden erlaubt ist, siehst du auch auf dieser Karte auf www.münchen.de

Baden ohne schwimmen

Du kannst auch zum Baden an die Isar gehen, OHNE darin zu schwimmen. Die Isar bringt kalte Luft mit sich, wie eine riesige Klimaanlage. Wenn du am Ufer im Schatten eines Baumes liegst, dann ist es dort sehr angenehm frisch. Dann noch Picknick, Spiele und Buch mitnehmen, und perfekt ist der Sommerferien-Tag. Sehr beliebt in München ist der Zellstraßer-Strand hinterm Müllerschen Volksbad und der Flaucher. An beiden Stellen ist das Baden verboten. Aber da kannst du deine Füße ins kalte Wasser stecken. Oder dich zum Abfrischen kurz ins flache Wasser legen. Wie am Sandstrand, kannst du auch mit dem Kies Wasserstraßen oder Burgen bauen.

Unser Tipp: Zieh' dir Badeschuhe aus Neopren über die Füße. Solche Badeschuhe erleichtern dir das Stehen und Gehen am Ufer und im Flussbett und schützen deine Füße.

 

Die Seite wurde am 26.09.2019 erstellt und am 07.08.2023 verändert.