Flaucher

Im Schnelldurchlauf:

Der Flaucher ist das kleine Insel-Paradies an der Isar. Der Flauchersteg verbindet die vielen Kiesbänke miteinander.

Flauchersteg

Am Flaucher gibt es eine tolle Füßgängerbrücke über die Isar: der Flauchersteg. Ein Steg ist ein kleine einfache Brücke. Den Steg gibt es am Flaucher schon seit dem Jahr 1885. Von der Brücke hast du einen tollen Blick auf die Isar. Die große Isar wird am Flaucher breit und flach. Inseln und Kiesbänke teilen das Wasser in viele kleine Flussarme. Manche davon sind wie Bäche und eignen sich zum Plantschen und die Füße ins kalte Nass stecken. Da hier immer wieder große Äste angespült werden, kannst du auch veruschen deine eigene Brücke zu bauen.

Manchmal entdeckst du Bissspuren an den Bäumen. Denn der Biber fühlt sich hier ganz wohl. Kein Wunder, denn am Flaucher hat er viele tierische Nachbarn. Auf dem großen Kiesstrand südlich vom Flauchersteg triffst du zu jeder Jahreszeit auf unzählbar viele Schwäne, Wildgänse, Enten und Möwen. Und noch ein bisschen weiter flußaufwärts wohnen Elefanten, Löwen und Eisbären im Tierpark Hellabrunn

Zwar gibt es um den Flaucher herum einige Spielplätze, aber es gibt so viel spannende Ecken am, um und unter dem Flauchersteg. Einfach mal ins Gebüsch kriechen, über Baumstämme klettern und durch den Kies stapfen. Wenn du irgendwann von deinem Isar-Abenteuer zurück bist, dann wäre ein heißer Grill und lecker Essen genau das richtige. Kein Problem, denn am Flaucher gibt eine große Grillzone. 

Die Seite wurde am 17.02.2022 erstellt und am 18.02.2022 verändert.