Verona 

Verona

Grafik: Lukas Wossagk

Verona ist wie Rom eine sehr bekannte Stadt im Norden von Italien. Früher wurde es daher auch oft "kleines Rom" genannt.

Wenn du einmal dort bist, musst du dir unbedingt das Amphitheater anschaun. Dort haben sich die Römer vor langer Zeit große Theateraufführungen und spannende  Gladiatoren- und Tierkämpfe angesehen. Auch die bekannte Geschichte Romeo und Julia von William Shakespeare spielt in Verona. Viele Besucher kommen daher in die Stadt, um ein Foto von den Häusern von Romeo und Julia zu machen, die sie sonst nur aus Büchern und Theaterstücken kennen.

Mittlerweile zählt Verona mir ihren schönen Orten sogar zu den Weltkulturerben. Das ist eines besondere Auszeichnung für eine Stadt und bedeutet, dass sie einzigartig ist. 

Diese schöne Stadt ist genau wie BordeauxCincinattiEdinburghHarareSapporo und Kiew eine Partnerstadt von München.