Philipp Lahm

Im Schnelldurchlauf:

Philipp Lahm wurde am 11.11.1983 in Gern (Stadtteil von München) geboren und ist ein ehemaliger professioneller Fußballspieler. Am 26.04.2017 beendete er seine Fußballkarriere beim FC Bayern München.

Philipp Lahm

Philipp Lahm ist ein ehemaliger professioneller Fußballspieler und ehemaliger Mannschaftskapitän in der Abwehr und im Mittelfeld. Er wurde am 11.11.1983 in Gern (Stadtteil von München) geboren. Philipp Lahm lernte beim FT Gern das Fußballspielen und wechselte mit 11 Jahren zum Verein FC Bayern München. Hier gewann er viele Wettbewerbe und Preise, wie zum Beispiel das Triple (Das ist, wenn ein Verein in Deutschland in einer Fußballsaison, die Meisterschaft, den Pokal gewinnt und außerdem in Europa die Champions League). Vom 18.02.2004 bis zum 18.07.2014 spielte er in der deutschen Nationalmannschaft und war dort ab Juni 2011 Kapitän. Hier gewannen er und sein Team unter anderem die Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien. Am 26.04.2017 beendete er seine Karriere beim FC Bayern. Am Ende seiner großartigen Karriere hat Philipp Lahm auch noch die Wahl zum Fußballer des Jahres 2017 in Deutschland gewonnen.

Die Philipp-Lahm-Stiftung

Philipp Lahm ist besonders sozial engagiert. Zum Beispiel gründete er am 11.12.2007 die Philipp-Lahm-Stiftung, die Kinder und Jugendliche aus Deutschland und Afrika in den Bereichen Bildung, Sport und Gesundheit fördert. Außerdem engagiert er sich als Lesebotschafter für die Stiftung Lesen, beim LILALU-Projekt "Mädchen an den Ball" und bei den SOS-Kinderdörfern.Nach seiner Karriere hat sich Philipp Lahm auch mehr Zeit für seine Familie genommen. Das sind: seine Ehefrau Claudia Schattenberg, sein Sohn Julian (geboren 15.8.2012) und seine Tochter. Sie heißt Lenia (geboren 4.8.2017).

Schau mal:

Hier findest du noch ein paar interessante Internetseiten über Philipp Lahm:

www.philipplahm.de

www.philipp-lahm-stiftung.de

Die Seite wurde am 29.06.2017 erstellt und am 20.05.2021 verändert.