Nymphenburger Schloss

Im Schnelldurchlauf:

Im Münchner Stadtteil Nymphenburg-Neuhausen steht eines der größten Königsschlösser Europas, das Schloss Nymphenburg. Umgeben ist das Schloss von einem Schlosspark. Hier kannst du nicht nur viele Tiere, sondern auch kleine Burgen und Schlösschen sehen.

Das Nymphenburger Schloss als Geschenk

Das Nymphenburger Schloss steht im Münchner Stadtteil Nymphenburg-Neuhausen, im Westen der Stadt. Das Schloss war ein Geschenk des Kurfürsten Ferdinand Maria an seine Frau Adelheid von Savoyen. Sozusagen als Dankeschön dafür, dass sie einen Sohn - also einen Thronfolger - auf die Welt brachte. Aber eigentlich war das Schloss nichts anderes als ein übertrieben großes Sommerlager für die bayerischen Könige und Herzöge. Denn sie verbrachten hier früher gerne den Sommer.

Was es hier zu sehen gibt:

Der Schlosspark ist mindestens so groß wie der Olympiapark. Es gibt ein Schwimmbad, zwei kleine Seen, einen Kanal mit Springbrunnen und außerdem leben hier zahlreiche Tiere, wie Schwäne, Rehe und Kaninchen. Überall im Park stehen kleine Schlösschen und Burgen. Das Hauptschloss, also das Schloss Nymphenburg, hat ganz viele hübsch geschmückte Zimmer mit bemalten Decken, langen Gängen und großen Sälen. In einem der vielen Schlafzimmer kam König Ludwig II. von Bayern zur Welt. Nicht nur deswegen ist das Schloss Nymphenburg ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen. Ein Teil des Schlosses bleibt jedoch stets verschlossen, denn dort wohnt heute noch Franz Bonaventura Adalbert Maria, der Herzog von Bayern.

Wusstest du,...

dass im Schloss Nymphenburg auch das Museum Mensch und Natur zu Hause ist. Außerdem findet im Schlosspark vor der Badenburg jedes Jahr die Serenade im Park​​​​​​​ statt, welches ein Konzert für Kinder und Familien ist, das vom Jugendkulturwerk des Stadtjugendamtes organisiert wird.

Die Seite wurde am 25.02.2014 erstellt und am 24.06.2021 verändert.