FC Bayern München 

FC Bayern München

Grafik: Lukas Wossagk

Den FC Bayern München kennt man in der ganzen Welt, er hat über 3.700 Fanclubs. Aber wusstest Du, dass es den Verein schon seit über hundert Jahren in München gibt? Im Jahr 1900 spaltete sich die Fußballabteilung des damaligen MTV München ab und der FC Bayern war geboren. Der Mitgliedsbeitrag kostete nur eine schlappe Mark und für ein paar Jahre waren die Vereinsfarben noch ganz bayerisch weiß und blau. Und kaum war der Verein aus dem Ei geschlüpft, ging es auch schon los mit dem ewigen Lokalderby, der FC Bayern gegen die "Sechz'ger", den TSV 1860 München (siehe Lexikoneintrag TSV 1860 München). Den Deutschen Meistertitel (jetzt im bekannten Rot) holte der FC Bayern zum ersten Mal im Jahr 1932. 28 Mal wurde die Mannschaft bis heute Deutscher Meister, die Champions League gewannen sie fünf Mal. 2013 klappte beides! Lust, den Profis mal beim Training zuzuschauen? Kein Problem, hier findest du die Termine der öffentlichen Trainingszeiten auf dem Vereinsgelände an der Säbener Straße. 

 

Als Münchner Fußballfan musst du Dein Herz aber nicht unbedingt an die Bayern verschenken. Vielleicht gehörst du eher zu den Sechz'ger Fans? Dann schau dir unseren Lexikonartikel an. Viel Spaß dabei!