Derblecken

Im Schnelldurchlauf:

Beim "Derblecken" macht sich jemand über dich lustig. Nicht im bösen Sinn. In dem bayrischen Wort "derblecken" steckt das Wort "blecken". Blecken heißt "die Zähne zeigen".

Derblecken

In dem bayrischen Wort "derblecken" steckt das Wort "blecken". Blecken heißt "die Zähne zeigen". Wenn man jemandem die Zähne zeigt, dann grinst man ihn oder sie an. Beim "Derblecken" macht man sich über jemanden lustig. Nicht im bösen Sinne. Und auch nicht hinter dem Rücken dieser Person. Aber das "Derblecken" darf schon ein bisschen ehrlich sein. Denn eigentlich geht es darum, jemandem seine oder ihre komischen Eigenarten zu zeigen. So, dass die Person auch über sich selbst lachen kann. Wer einen auf "beleidigte Leberwurscht" macht, wird eher noch mehr ausgelacht.

Heute richtet sich das Derblecken oft gegen bekannte und berühmte Personen und Politiker. Zum Beispiel auf dem Nockherberg. Das Derblecken ist eine alte bayrische Tradition. Früher haben Wirte ihre Stammgäste ganz besonders begrüßt. Das Dorf war klein. Also kannte der Wirt alle im Dorf und auch die Geschichten über sie oder ihn. Wenn jemand ins Wirtshaus kam, wurde die Person vom Wirt den anderen Gästen auf lustige Art "vorgestellt". Auf bayrisch sagt man "naufgschossen". Gut ist, wenn man dabei über sich selbst lachen kann.

Die Seite wurde am 15.03.2018 erstellt und am 10.07.2023 verändert.