Brezn

Im Schnelldurchlauf:

Die Brezn ist nicht nur ein Symbol für bayerische Gemütlichkeit und Feinkost, sondern zugleich eines der beliebtesten Gebäcke des süddeutschen Raumes und der angrenzenden Länder.

Brezn

Nicht Breze, Bretzel oder Brezl. In München sagt man Brezn. Vor allem wird sie wirklich von allen gegessen. Schätze, schon im Kinderwagen hattest du sie im Mund. Und noch heute isst du sie gern, einfach nur so oder mit Butter oder mit: Obazda. Die Brezn ist auch das Zeichen vieler Bäcker. Es gibt sie zwar vorwiegend bei uns in Bayern oder Österreich, aber auch in Rumänien, Finnland oder in den USA. Woher die Brezn ihre Form hat, weiß niemand so genau. Die einen sagen, sie soll ein Kind mit verschlungenen Armen darstellen, die anderen sagen, einen betenden Mönch, wenn man das Laugengebäck auf den Kopf stellt. Woher auch immer sie kommen mag, jede Brezn besteht aus verschlungenem Laugenteig.

 

Die Seite wurde am 03.02.2014 erstellt und am 10.07.2023 verändert.