Botanischer Garten 

Botanischer Garten

Grafik: Johanna
Großer Fisch im Tropischen Gewächshaus des Botanischen Gartens

Schon 1809 wurde der erste, man nennt ihn heute Alter Botanischer Garten, in München am Stachus errichtet. Den neuen Botanischen Garten findest du in der Nähe des Nymphenburger Schlosses. 2014 wurde er 100 Jahre alt. Über 14.000 Pflanzenarten aus aller Welt kann man hier in dem riesigen Garten und in großen Gewächshäusern bestaunen. So z.B. Kakteen in allen Größen, fleischfressende Pflanzen und sogar Kakaobäume. Ganz besonders ist hier noch die Ausstellung Tropische Schmetterlinge, die jedes Jahr von ca. Ende Dezember bis März statt findet. Lebendige Schmetterlinge übrigens, die fliegen da rum und ganz oft, und das ist toll, setzen sie sich auch auf einen.

 

Übrigens: Kennst du den großen Fisch der in einem Becken im Gewächshaus lebt? Der klaut gerne jedem Schmetterling die Show. Der Fisch ist ein Riesengurami, der eigentlich in Asien in schlammigen Gewässern lebt.