Baumriese
Makoré-Stamm

Im Schnelldurchlauf:

In der Winzererstraße gibt es einen alten riesigen Baumstamm. Ganz unscheinbar liegt er neben einer Einfahrt. Was viele nicht wissen, der Baumriese ist ein Naturdenkmal aus Afrika.

Wer ist der Baumriese?

In München findest du viele große alte Bäume. An den Isar-Auen, in manchen Parks und Friedhöfen. Wenn du mal einen richtig großen Baum sehen möchtest, dann musst du in die Winzererstraße im Stadtteil Schwabing-West gehen. Neben dem Gebäude mit der Hausnummer 45 liegt ein "Baumriese". Der Baumriese ist ein Makoré-Stamm. Der Makoré liegt nicht ohne Grund hier. Schon wegen seiner Größe ist er ein Naturdenkmal. Und: im Gebäude nebenan befindet sich noch das Institut für Holzforschung in München.

Woher kommt der Baumriese?

Der Baumstamm wurde im Jahr 1973 von der afrikanischen Elfenbeinküste mit Lastwagen, Schiff und Zug nach München gebracht. Damit war der Baumstamm 8.500 Kilometer unterwegs. Der Stamm ist gute 11 Meter lang und wiegt 80 Tonnen. Also ungefähr so viel wie 13 Elefanten. Makoré ist ein Laubbaum, der in Afrika wächst und bis zu 50 Meter hoch werden kann. Der Stamm wird bis zu zwei Meter breit.

Münchens dicksten Baum zum Anfassen

Der Makoré-Stamm in der Winzererstraße ist auf jeden Fall dicker als zwei Meter. Ist ja auch ein Baumriese. Wie dick, kannst du bei einem kleinen Spaziergang zum Baumriesen herausfinden. Die nächste Tram-Haltestelle ist die Herzogstraße. Vergiss nicht, dir einen Meterstab zum Abmessen einzupacken. Übrigens: Der Makoré ist natürlich ein gutes Selfie-Motiv.

Die Seite wurde am 08.08.2017 erstellt und am 10.07.2023 verändert.