Altstadt-Lehel

Im Schnelldurchlauf:

Die Altstadt ist der Stadtkern, also das Zentrums Münchens. Die Altstadt ist der erste und älteste Stadtteil. Gemeinsam mit dem Lehel bildet die Altstadt den Stadtbezirk 1

Altstadt

Die Altstadt ist der älteste Stadtteil von München. 1806 war die Altstadt die Hauptstadt des Königreichs Bayern. Die Altstadt bestand früher aus vier Stadtvierteln: das Graggenauer Viertel, das Angerviertel, das Hackenviertel und das Kreuzviertel. Du kennst ja den Marienplatz, der liegt im Zentrum der Altstadt. Wichtige Gebäude der Altstadt sind die Residenz, die Theatinerkirche, das Nationaltheater, der Alter Peter, das Alte Rathaus und das Neue Rathaus. Die Altstadt hat die größte Fußgängerzone Münchens, sie führt vom Stachus zum Marienplatz. In die Altstadt kommen sehr viele Touristinnen, weil man dort tolle Gebäude ansehen kann, viele Straßenkünstler zu bestaunen sind und nicht zuletzt, weil es in der Altstadt viele verschiedene Geschäfte gibt.

Die Seite wurde am 23.09.2016 erstellt und am 23.04.2021 verändert.