Kinder-Krimifest 

Kinder-Krimifest

Auf dem Kinder-Krimifest dreht sich natürlich alles um Krimis. Krimi ist die Kurzform von Kriminalgeschichten. Und Kriminalgeschichten sind Geschichten über ein Verbrechen, und wie dieses Verbrechen aufgelöst wird. Da ist Spannung vorprogrammiert! Das Kinder-Krimifest findet jedes Jahr statt. Zwei Wochen lang gibt es Krimis zum Zuhören, Mitfiebern und Mitraten. Außerdem gibt's ein Krimi-Theater und Workshops für junge Detektivinnen und Krimischreiber. Mitmachen kannst du bei den offenen Veranstaltungen oder im Schulklassenprogramm mit deiner Klasse. Im Rahmen des Kinder-Krimifest findet jedes Jahr auch der Kinder-Krimischreibwettbewerb für alle im Alter von 9 bis 14 Jahren statt. Die Gewinner werden bei einer Preisverleihung bekannt gegeben. Für Infos und Programm klicke hier auf den Link:

 

www.kinderkrimifest.de

Die Gewinner-Krimis 2017 zum Anhören

Auch dieses Jahr wurden die Gewinner-Krimis wieder wie richtige Hörbücher eingesprochen. Du kannst dir die Geschichten hier anhören ...und wenn du eine Geschichte noch mal nachlesen willst, klick einfach auf den Link. Viel Spaß!

 

Noch mehr Infos zum Schreibwettbewerb gibt es auf der Webseite des Kinder-Krimifestes. Schau doch mal rein!

www.kinderkrimifest.de

Kinder-Krimipreis 2016 - ein Rückblick

Wie jedes Jahr beim Kinder-Krimifest haben auch dieses Jahr Münchner Kinder zwischen 9 und 14 Jahren ihre eigenen Krimis geschrieben und eingereicht. Die besten der eingesendeten Kriminalgeschichten wurden von einer Jury ausgewählt und mit dem Kinder-Krimipreis ausgezeichnet. Am 17. März wurden die Autoren und Schreiberinnen und ihre Gewinnerkrimis bei einer Preisverleihung im Literaturhaus München vorgestellt.

  

Kannst du es kaum erwarten, die tollen Gewinnergeschichten zu lesen oder zu hören? Alle Gewinnerkrimis werden als Hörbuch vertont und schon bald hier auf pomki.de veröffentlicht. Bleib also dran!

 

In der Zwischenzeit kannst du dir weiter unten auf dieser Seite die Geschichten aus dem vergangenen Jahr anhören, oder hier die Eindrücke der Kinderreporter von der Preisverleihung ansehen.

 

 

Eindrücke von der Preisverleihung 2016

Andrei und Vincent von den pomki.de-Kinderreportern waren für dich bei der Preisverleihung dabei. Ihre Eindrücke haben sie mit Kamera und Mikrophon festgehalten.

 

"Das Kinder-Krimifest ist eine Veranstaltung, bei der von Kindern eigene Krimis eingereicht werden können. Die besten Krimis werden von einer Jury gewählt, dabei werden bei den Altersgruppen 9-10, 11-12 und 13-14 jeweils ein erster und ein zweiter Platz gewählt. Über 200 Krimis wurden dieses Jahr für das Kinderkrimifest abgegeben.

 

Als wir uns nach langem Suchen endlich am Literaturhaus eingefunden hatten, fing die Veranstaltung schon an. Zunächst wurden die Teilnehmer und Zuschauer von der Moderatorin Geli Schmaus vom Bayrischen Rundfunk und vom Antralisquartett, ein Streicherquartett bestehend aus Kindern, begrüßt. Nach einigen Reden wurde die Jury vorgestellt. Sie bestand aus fünf Jugendlichen, sowie Claudia Söffner, Bettina Neu, Judith Richter, Conny Beckstein und der Schriftstellerin Lieselotte Kinskofer. Für jeden Gewinner gab es eine Lobesrede, sowie unter anderem eine Torte und ein Kinder-Krimifest T-shirt."

Interview zur Geschichte "Vom Opfer zum Täter"

Interview zur Geschichte "Das Theaterdrama"

 

Die Kinder-Krimipreis-Gewinner 2016 zum Anhören

Die Gewinnerkrimis 2016 wurden von Sina Dresp, Maria Wördemann und Niklas Wetzel eingelesen. Alle drei studieren an der Falckenberg-Schauspielschule. Viel Spaß beim anhören!

"Der Diebstahl im Freibad"

"Das Theaterdrama"

"Vom Opfer zum Täter"

"Lara"

"I verrat' ihnen was!"

"Eine unglaubliche Entdeckung..."

Noch mehr Gewinner-Krimis...

...und Infos rund um den Kinder-Krimipreis findest du hier auf der Kinder-Krimipreis-Webseite.

Kinder-Krimipreis-Gewinner von 2015

Die Preisverleihung des 13. Kinder-Krimipreis war am 26. März 2015. Die Gewinnerkrimis 2015 wurden von Colin Hausberg, Carolin Tyka, Philipp Basenerdrei eingelesen. Alle drei studieren an der Falckenberg-Schauspielschule. Hier kannst du dir die Krimis anhören: ...oder du klickst auf den Link und kannst die Geschichten auf der Kinder-Krimifest-Webseite lesen.