Download 

Stadt-Land-Fluss ...mal anders

Das Spiel Stadt-Land-Fluss kennt eigentlich fast jeder. Deshalb haben wir ein Stadt-Land-Fluss-Spiel für München gemacht. Die Regeln und die Spielweise sind die selben. Aber natürlich zählen nur Münchner Begriffe. Kennst du dich aus in München? Weißt du alles über deine Stadt? Probier's mal aus!

 

Wir geben zu, das ist gar nicht so leicht für jeden Buchstaben auch eine passende Münchner Antwort zu finden. Also nicht enttäuscht sein, wenn es Lücken gibt. Vielleicht hilft dir das München-Lexikon auf pomki.de weiter. Klicke auf einen der Links und der Stadt-Land-Fluss-Spielplan öffnet sich in einem neuen Fenster. Den musst du nur noch ausdrucken. Viel Spaß!

 

Stadt-Land-Fluss für München als PDF

 

Stadt-Land-Fluss für München als JPG

 

Spielregeln: Jeder/Jede bekommt ein eigenes Blatt. Name drauf. Dann braucht ihr nur einen Buchstaben per Zufall. Am besten rattert jemand im Kopf das ABC herunter. Jemand anderes sagt irgendwann Stopp! Der Buchstabe der gerade im Kopf dran war, wird laut gesagt. Zum Beispiel: "F" ...dann kann's auch schon los gehen. Alle versuchen mit dem Buchstaben die Zeile auszufüllen. Also eine Sehenswürdigkeit mit "F" am Anfang, eine Straße mit "F", ein Gewässer mit "F" ...und so weiter. Wer zuerst die Zeile voll hat, ruft laut Stopp! Alle legen die Stifte weg. Dann wird verglichen. Für jede richtige Antwort gibt es 10 Punkte. Hat jemand anderes auch die selbe Antwort, bekommen beide nur jeweils 5 Punkte dafür. Hat jemand als einzige(r) eine Antwort in einer Spalte, ist das 20 Punkte wert. Dann werden alle Punkte zusammen gezählt und in der Spalte "Punkte" notiert. Schon kann die nächste Runde starten - mit dem nächsten Buchstaben.

pomki-Stundenplan

Hier findest du die pomki-Stundenpläne zum Ausdrucken! Die pomki-GrafikerInnen Jana und Lukas haben zwei tolle Stundenpläne gestaltet. Die Stundenpläne gibt es in farbig und in schwarz-weiß zum selber Ausmalen. Klicke auf eines der Bilder! Der Stundenplan öffnet sich als PDF in einem neuem Fenster oder Tab. Du kannst den Stundenplan dann gleich im Browser am Computer ausfüllen. Dazu klickst du auf die grauen Textfelder und tippst deine Fächer ein. Dann einfach auf ein normales DIN A4-Blatt ausdrucken.

 

 

Jojo-Malvorlagen

Hier findest du den Schweinehund "Jojo" zum Ausdrucken, Ausscheiden, Ausmalen, Umstylen, Verkleben, Aufkleben, Abzeichnen, oder was dir sonst so damit einfällt. Einfach anklicken und ausdrucken!