Trauer durch Tod 

...ich bin traurig

Warum bin ich traurig?

Ich könnte den ganzen Tag weinen, aber darf ich das auch?

 

Du fühlst dich total niedergeschlagen und könntest immerzu weinen. Das heißt Trauer. Du bist über das was passiert ist, einfach nur unglaublich traurig. 

 

Wenn du einen tollen Witz hörst, dann musst du einfach lachen. Das sagt dir auch keiner, dass du lachen sollst. Das passiert. So gehören Weinen und Tränen einfach zu traurigen Geschehnissen dazu. Das ist völlig normal und in Ordnung. 

 

Das Blöde ist nur, dass manche  Erwachsenen sich auch nicht trauen zu weinen. Dann möchten sie am liebsten schnell, dass es allen wieder besser geht und sie aufhören traurig zu sein. 

 

Du darfst dir erlauben zu weinen. Das ist wichtig. Du kannst dich dadurch auch danach toll fühlen, weil du nun deiner Trauer genügend Zeit gegeben hast. 

 

Die Trauer ist wirklich anspruchsvoll. Die will gehört und gesehen werden, egal ob das die anderen das nun toll finden oder nicht.

 

Wer trauern kann, kann auch gut lachen!