Noten und Zeugnis 

pomki.de fragt...einen Schulberater

Schule, Noten, Zeugnisse - damit beschäftigt sich ein Schulberater. Adrian, Elvin und Vincent von den pomki.de-Kinderreportern haben sich mit Robert Roedern von der Staatlichen Schulberatungsstelle München getroffen. Sie haben ihm lauter Fragen zu seinem Job und rund um das Thema Schule gestellt.

 

Hier geht's zum Interview

Furcht vor den Noten oder dem Zeugnis?

Grafik: Jana Patzak

"Normalerweise wissen deine Mutter oder dein Vater schon Bescheid. Wenn du schon mit ihnen geredet hast, dann ist das Schlimmste schon vorbei. Wenn du aber nicht weißt, wie du das anstellen sollst, und wie es dann weiter geht, dann haben wir hier ein paar Tipps für dich. Was du auf keinen Fall tun solltest, ist abzuhauen, nicht nach Hause zu gehen. Das hilft nichts! Das macht alles nur noch schlimmer. Wichtig ist jetzt: wie geht es weiter? Es gibt Leute, die dir helfen können!"

 

 

Wenn du erstmal mit Leuten reden willst, die keine Erwachsenen sind, sondern selber noch zur Schule gehen, dann gibt es das INFOFON: 089 1215000. Jeden Tag von 18.00 bis 22.00 Uhr (auch am Wochenende) kannst du dort anrufen und fragen. Du musst auch keinen Namen sagen, das ist dort egal. Die Jugendlichen dort wissen genau, wie man sich fühlt, wenn das Zeugnis schlecht ist. Immerhin gehen viele selbst auch zur Schule. Sie können dir helfen und Tipps geben, wie du mit deiner Mutter oder deinem Vater reden kannst, und was du sonst noch tun kannst.

Hilfe und Beratung bei Zeugnissorgen und anderen Schulproblemen

Schul- und Bildungsberatung

Hast du Sorgen wegen deiner Noten? Hast du Furcht, nicht in die nächste Klasse versetzt zu werden? Nicht verzweifeln – es gibt immer einen Weg!

Wie der Weg aussehen kann, das können dir die Leute von der städtischen Schul- und Bildungsberatung sagen: Vielleicht kannst du dich in einer Nachprüfung noch verbessern oder es ist doch besser, du wechselst die Schule.

Die Schul- und Bildungsberatung erklärt dir auch, wie Noten zustande kommen und welche Rechte du hast. Du kannst selbst dort anrufen oder auch deine Eltern bitten, es für dich zu tun.

Telefon: 089 233-26567

www.muenchen.de/bildungsberatung

Städtischer Schulpsychologischer Dienst

Wenn du zwar keine Notensorgen, aber anderen Kummer oder Probleme in der Schule hast, kannst du dich an den Städtischen Schulpsychologischen Dienst wenden.

Telefon: 089 233-28230

Städtische Schulberatung International

Wenn du selbst oder deine Eltern nicht so gut Deutsch sprechen können, gibt es auch Beraterinnen und Berater, die Rat und Hilfe in deiner Muttersprache geben: Englisch, Griechisch, Kroatisch, Kurdisch, Polnisch, Russisch, Serbisch, Türkisch oder Ukrainisch.

Telefon: 089 233-26875

Staatliche Schulberatungsstelle München

Staatliche Schulberatungsstelle München, Infanteriestraße 7

Telefon: 089 55 899 89-60

Staatliche Schulberatungsstelle für Oberbayern-Ost

Staatliche Schulberatungsstelle für Oberbayern-Ost, Beetzstraße 4

Telefon: 089 982955110

Staatliche Schulberatungsstelle für Oberbayern-West

Staatliche Schulberatungsstelle für Oberbayern-West, Beetzstraße 4

Telefon: 089 982955120

Beratungsdienst für die Grund- und Hauptschulen

Beratungsdienst für die Grund- und Hauptschulen Münchens beim Staatlichen Schulamt, Schwanthalerstraße 40

Telefon: 089 54413564

Noch mehr Informationen unter: www.muenchen.de