5. Recht auf Privatsphäre und persönliche Ehre

Im Schnelldurchlauf:

Es gibt Dinge, die gehen niemanden anderen etwas an, außer dich selbst. Du hast ein Recht auf Privates, und das müssen andere Kinder, aber auch Erwachsene respektieren. Sogar Geheimnisse . Zumindest solange sie dem Kind nicht schaden. Es gibt aber Situationen, wo sich Eltern einmischen dürfen – und müssen! Denn sie haben die Aufgabe, ihre Kinder zu erziehen. Und zu beschützen.

Das Recht auf Privatsphäre und persönliche Ehre

Es gibt Dinge, die gehen niemanden anderen etwas an, außer dich selbst. Du hast ein Recht auf Privates, und das müssen andere Kinder, aber auch Erwachsene respektieren. Sogar Geheimnisse . Zumindest solange sie dem Kind nicht schaden. Es gibt aber Situationen, wo sich Eltern einmischen dürfen – und müssen! Denn sie haben die Aufgabe, ihre Kinder zu erziehen. Und zu beschützen.

Und das heißt?

Leon hasst Bücher. "Lesen, das ist was für Schlauberger!" Aber selber Geschichten schreiben, das ist etwas anderes. Am liebsten schreibt Leon Geschichten über Außerirdische. Kürzlich hat er über den Kampf der Yogolis - das sind die Bewohner des Planeten Yogolan, der sich kurz hinter dem Mars befindet - gegen die wilden Urgasen geschrieben. Wo die Urgasen wohnen, das muss sich Leon noch überlegen. Die Yogolis haben ein besonderes Talent: Sie können sich zu Staub verwandeln. "Ich finde, du solltest sie nicht Yogolis nennen, das klingt so ein bisschen nach Joghurt. Aber ansonsten finde ich die Geschichte gut!" Leon bleibt fast der Bissen im Hals stecken. "Was? Woher weißt du ...?" - "Beim Staubsaugen ist mir das Heft in die Hände gefallen und ich bin hab ein bisschen geblättert. Tolle Geschichten, die du da schreibst!" sagt sein Vater und kaut weiter auf seinem Käsebrot herum. "Aber ich hab doch extra auf das Heft "Finger weg!" geschrieben", sagt Leon, steht auf und läuft mit Tränen in den Augen in sein Zimmer. "Aber Leon, was ist denn?" ruft ihm Papa hinterher.

Das ist mein's!

Leons Papa hat es nicht böse gemeint. Eigentlich ist er ja stolz auf seinen Sohn, der so unglaubliche Geschichten schreibt. Aber Leon hatte eben das Gefühl, dass jemand in seinem Privatleben herum geschnüffelt hat und das tut weh. Auch Kinder haben das Recht auf Privates: Ob sie ein Tagebuch schreiben oder Briefe von Freunden bekommen - wenn du nicht willst, dass andere darin lesen, dann dürfen sie das auch nicht.

Die Seite wurde am 22.01.2015 erstellt und am 18.03.2021 verändert.