Darf ich draußen Freunde treffen?

(nicht nur) zu Hause bleiben

Draußen ist schönes Wetter (nicht immer) und zu Hause wird's immer langweiliger. Da will jede und jeder gerne raus.  Mit Freunden zum Fußballspielen, mit dem Roller durch die Nachbarschaft sausen oder am Spielplatz rumhängen. Frische Luft ist gesund. Sport, Bewegung und Kontakt zu anderen Menschen auch. Deshalb darfst du spazieren gehen und dich draußen aufhalten. Das geht natürlich alleine, aber auch mit deiner Familie oder zusammen mit eineranderen Familie z.B. mit der Familie deiner besten Freundin oder mit deiner Tante und deinem Cousin (P.S. es muss nicht immer die ganze Familie dabei sein). Denn egal mit vielen Leuten du dich gerade treffen darfst, es gilt immer noch: Je weniger Leute draußen sind, umso weniger Leute können sich anstecken. Vermeide also, dich mit zu vielen Leuten zu treffen und sei besonders rücksichtsvoll gegenüber Menschen, für die eine Erkankung gefährlich sein könnte.

Nur 1 Freund treffen

Keine Hände schütteln, keine Umarmungen und mindetens 1,5 Meter Abstand halten. Das ist schon mal gut. Aber besser ist es, einfach weniger Leute zu treffen. Klar, deiner Familie kommst du nicht aus. Die triffst du jeden Tag. Deine Freundinnen, deine Nachbarn, deine Verwandten darfst du und sollst du auch treffen. Aber auch hier gilt: Je weniger Leute sich treffen, umso weniger Leute können sich anstecken. Daher solltest du am besten immer nur eine Person, also 1 Freund oder 1 Freundin treffen. Und nicht vergessen: Menschen, die älter als 50 Jahre alt sind, gehören zur Risikogruppe. 

Trage ein Maske

Das Corona-Virus verbreitet sich über die Schmierinfektion. Wenn du ein Corona-Virus auf der Hand hast, dann passiert erstmal nichts. Die Haut ist ein Schutzschild. Da kommt nix durch. Aber der Schutzschild hat Löcher: Mund, Nasenlöcher, Augen. Sobald du dir also die Augen reibst (z.B. weil's dort juckt), kann der Virus in den Körper schlüpfen. Das passiert übrigens auch, wenn du mit den Fingern isst oder in der Nase bohrst. Deshalb wenn du aus dem Haus gehst um Freunde zu treffen, dann setze eine Maske auf.

Die Seite wurde am 12.03.2021 erstellt und am 12.03.2021 verändert.