Was tun gegen Corona?

Im Schnelldurchlauf:

Händewaschen, nicht ins Gesicht fassen, Bewegung und eine gesunde Ernährung.

Hände waschen

Du hast irgendwo hingefasst, wo du eigentlich nicht hinfassen wolltest. Zum Beispiel den Rahmen deiner Haustür, die Haltestange im Bus, in der U-Bahn, oder den Einkaufswagen. Das ist sehr schnell passiert. Meistens auch noch ohne, dass du es merkst. Das lässt sich fast nicht verhindern. Was ganz gut klappt, ist, die Hände oft und gründlich zu waschen. Wasche deine Hände immer, wenn du nach Hause kommst oder bevor du das Haus verlässt. Und natürlich immer nach der Toilette. Und vor dem Essen. Und zwischendrin auch noch ein paar mal. Wichtig: Du musst die Hände lange  mit Seife einreiben; etwa 20-30 Sekunden lang (1x HappyBirthday-Singen-lang). Auch die Handrücken, die Armgelenke und zwischen den Fingern einseifen. Danach die Seife richtig gut abwaschen. Abtrocknen. Hier gibt's Anleitungen für richtiges Händewaschen zum Ausdrucken

Nicht ins Gesicht fassen

Das Corona-Virus verbreitet sich über die Schmierinfektion. Wenn du ein Corona-Virus auf der Hand hast, dann passiert erstmal nichts. Die Haut ist ein Schutzschild. Da kommt nix durch. Aber der Schutzschild hat Löcher: Mund, Nasenlöcher, Augen. Sobald du dir also die Augen reibst (z.B. weil's dort juckt), kann der Virus in den Körper schlüpfen. Das passiert übrigens auch, wenn du mit den Fingern isst oder in der Nase bohrst.

Gesund bleiben

Der beste Trick gegen krank werden ist natürlich: gesund zu bleiben. Dabei helfen die oben schon beschriebenen Punkte. Aber was auch noch dazu ganz gut hilft, sind starke Abwehrkräfte. Das heißt, gesundes Essen essen: Viel Gemüse, viel Obst und weniger Süßkram. Jede Kiwi, jede Gurke, jede Weintraube macht dich fitter. Genauso wichtig ist es, in Bewegung zu bleiben. Das ist nicht leicht, wenn du zu Hause bleiben sollst. Deshalb nicht die ganze Zeit auf dem Sofa sitzen oder im Bett liegen. Einmal täglich ein kleiner Spaziergang ums Haus ist bestimmt immer drin.

Die Seite wurde am 30.11.2020 erstellt und am 12.03.2021 verändert.