Türchen #8

Der Krampus

Der Krampus ist der Begleiter vom Heiligen Nikolaus. Der Nikolaus beschenkt ja eigentlich nur die Kinder, die das ganze Jahr brav waren, gute Noten haben, immer ihr Zimmer aufräumen und ihren Blumenkohl aufessen. Sein Begleiter, der Krampus, kümmert sich um die Kinder, die nicht so brav waren. Angeblich steckt er die Kinder in einen Sack und nimmt sie mit. Aber das sind alles nur Märchen, damit die Kinder sich ordentlich benehmen und immer schön das tun, was Eltern oder Lehrer ihnen sagen. Also keine Angst. Denn unter jeder fiesen grusligen Krampus-Maske steckt ein ganz normaler Mann oder eine Frau. Denn der Krampus gehört in Bayern, Österreich und anderen Alpenländern zu den weihnachtlichen Bräuchen dazu.

Auf dem Land gibt es zu dieser Zeit die Krampusläufe. Dort verkleiden sich die Leute mit Fellen und Masken und ziehen als Krampusse mit Fackeln und Kuhglocken durch den Ort und erschrecken die Leute. Unter Kindern und Jugendlichen gibt es dort eine Mutprobe: das "Kramperltratzn". Dabei versuchen sie den Krampus zu ärgern, ziehen ihn am Schwanz oder bewerfen ihn mit Schneebällen. Das wichtigste ist, sich nicht vom Krampus erwischen zu lassen. Denn der hat immer seine lange Rute dabei. Wer nicht schnell genug ist, hat im besten Fall nur ein mit Kohle verschmiertes schwarzes Gesicht. Zwar sehen die Krampusse wie unheimliche Monster aus, aber denk immer dran: Unter dem Kostüm steckt ein Mensch, der in dem dicken Fell und der schweren Maske ordentlich schwitzt und schnell außer Atem ist. Also eigentlich gar nicht so gruslig.

Die Seite wurde am 03.12.2021 erstellt und am 26.12.2021 verändert.