Türchen #22

Plätzchen-Nachschub: Schoko-Cookies

Für den Fall, das die große Dose mit den guten Weihnachtsplätzchen schon leer ist, dann kannst du mit diesem Rezept in 1 Stunde ganz leicht etwa eineinhalb Bleche mit Schoko-Cookies backen! 

Auf Bild 1kannst du sehen, was du alles zum Backen benötigst: Einen Mixer mit Knethaken, ein Brett mit großem Messer, eine Küchenwaage, 2-3 große und kleine Schüsselchen und ein Backblech mit Backpapier.  

Zutaten für den Teig:

  • 125 Gramm Bitterschokolade (auf dem eckigen Brettchen unten)
  • 125 Gramm Rohrzucker (in dem kleinen Schüsselchen links)
  • 200 Gramm Mehl (in der Metallschüssel)
  • 200 Gramm Butter (auf dem runden Brett)
  • 1 Ei (auch auf dem runden Brett)
  • 1 Prise Salz (bei der Butter)
  • 1 Packerl Vanillinzucker (in der Mitte bei der roten Tasse)
  • 1 Teelöffel Backpulver (daneben)

Alles gefunden? Dann kann es ja losgehen! 

Am besten fängst du damit an, dir die Hände zu waschen, mit der Waage alle Zutaten abzuwiegen und die Schokolade klein zu hacken, so wie du es auf Bild 2 sehen kannst.

Vorsicht: Bevor du dir in den Finger schneidest, frag lieber deine Eltern, ob sie dir dabei helfen können!

Als nächstes kippst du die Butter (die ein wenig weich sein sollte), den Zucker, den Vanillinzucker sowie das Salz in eine große Schüssel, nimmst den Handmixer und rührst so lange, bis diese Zutaten cremig verrührt sind.

Wenn das geschafft ist, wirfst du das Ei mit rein - aber bitte ohne Schale - und rührst nochmal durch. 

Jetzt mischst du erst das Backpulver in das Mehl und rührst es anschließend unter den Teig.

Was fehlt? Richtig, das Wichtigste: Die Schokolade! Die kommt nun auch noch in den Teig, ein letztes Mal durchrühren, und dann sollte das Ergebnis in etwa so aussehen wie auf Bild 3

Als nächstes nimmst du ein Backblech mit Backpapier (oder vielleicht sogar zwei) und fängst an, den Teig darauf zu klecksen, ungefähr so groß wie eine Walnuß. Wie du das machst, bleibt dir überlassen: Du kannst zwei kleine Löffel zu Hilfe nehmen,  oder du machst das einfach mit den Händen. Ich habe mir Gummihandschuhen angezogen und kleine "Fladen" aufs Backpapier gedrückt.

Ganz wichtig: Zwischen den einzelnen Keksklecksen unbedingt einen Abstand halten (so wie du es auf Bild 4 sehen kannst), weil der Teig während der Zeit im Ofen noch auseinander fließt!

Wenn du damit fertig bist, den Teig auf dem Backblech zu verteilen, heizt du den Backofen an - entweder Ober-/Unterhitze mit 175° C oder Umluft mit 150° C. Wenn der Ofen heiß ist, schiebst du die Plätzchen für 15 Minuten hinein. Jetzt kannst du den Platzerln beim Fertigwerden zuschauen! 

Nachdem die Zeit abgelaufen ist, nimmst du die Kekse aus dem Ofen. Wenn alles geklappt hat, dann schauen sie ungefähr so aus wie auf Bild 5.  Allerdings sind die Plätzchen jetzt noch ganz weich, daher musst du sie eine längere Zeit abkühlen lassen. Ich hab sie einfach für ein paar Stunden auf den Herd gestellt. 

Anschließend kannst du sie in die Keksdose legen, und sie dir dann am 4. Advent oder dem Heiligen Abend schmecken lassen. Oder auch zwischendrin... 

Guten Appetit!

Die Seite wurde am 03.12.2021 erstellt und am 26.12.2021 verändert.