Türchen #18

Weihnachten im Sommer

Kannst du dir vorstellen, wie Weihnachten bei sommerlichen Temperaturen aussieht? In Mexiko ist es zu nämlich immer sehr warm, wenn wir hier frieren.  Heiligabend wird hier ähnlich gefeiert wie in Deutschland.  An Heiligabend, also am 24. Dezember, feiert die Familie zusammen. Aber nicht nur mit den Eltern und Geschwistern, sondern auch mit Tanten, Onkeln, Cousinen und Cousins. Man isst und feiert gemeinsam. Geschenke gibt es dann allerdings nicht, sondern erst am 6. Januar, weil ja Jesus auch erst dann Geschenke von den Heiligen Drei Königen bekommen hat.

Bräuche in Mexiko: In der Vorweihnachtszeit, also ab dem 15. Dezember, gehen die Kinder zusammen von Haus zu Haus und singen gemeinsam. Das soll die Suche von Maria und Josef nach einer Herberge symbolisieren. Die Menschen lassen die Kinder dann ins Haus kommen und sie dürfen eine Pinata zerschlagen. Das ist ein Tongefäß, das mit Süßigkeiten und Früchten gefüllt ist. Diesen Brauch nennt man „Posada“. Heute sind viele Pinatas aus Pappe und ganz bunt. Hast du Lust, eine eigene Pinata zu basteln? Weiter unten findest du eine Anleitung.

 Was brauchst du?

  • Luftballon
  • Schere
  • Zeitungspapier
  • Tapetenkleister
  • Wasser
  • eine Schüssel
  • Pinsel
  • Krepppapier
  • farbiges Papier
  • Klebstoff
  • Süßigkeiten
  • ein Seil

Hier findest du Fotos zur Bauanleitung

Und so geht's los:

  1. Zuerst bläst du einen Luftballon auf und knotest ihn zu. Dann stell ihn in einen Becher oder in eine Schüssel.  Den Kleister kannst du - so wie es auf der Verpackung steht - anrühren. Zerreiße oder zerschneide die Zeitung in Schnipsel oder Streifen.
  2. Als nächstes bepinselst du den Ballon oben ein bisschen mit Kleister und klebst darauf die Papierschnipsel. Wenn du eine neue Lage drauf machen willst, bepinselst du die Papierschnipsel nochmal mit Kleister. Das Ganze wiederholst du, bis der ganze Ballon bedeckt ist und machst das noch 3-4 Mal, damit die Pinata schön stabil wird. Achte aber darauf, dass ein kleines Loch frei bleibt, wo der Knoten des Ballons ist.
  3. Den Ballon solltest du jetzt mindestens einen Tag trocknen lassen.
  4. Wenn die Zeitungspapierschicht trocken ist, kannst du den Ballon mit einer Nadel oder einer Schere kaputt schneiden und ihn heraus ziehen.
  5. Als Nächstes kannst du die Pinata mit Krepppapier bekleben. Du kannst sie dabei entweder in kleine Teile schneiden und mit einem Klebestift draufkleben oder du schneidest Fransen und klebst sie auf. Für Fransen nimmst du die Rolle Kreppapier und  schneidest ein Stück ab. Dann schneidest du Streifen rein. Achte aber darauf, dass noch genug Platz zum Kleben bleibt.
  6. Klebe die Bahnen mit einem Klebestift reihenweise auf den Ballon, so dass sie sich überlappen. Das machst du, bis kein Zeitungspapier mehr zu sehen ist.
  7. Schneide oben, wo das Loch ist,  zwei kleine Löcher in die Seiten und ziehe eine Schnur durch. 
  8. Befülle die Pinata mit tollen Süßigkeiten und hänge sie auf. 

Nun kann das gemeinsame Spiel beginnen. Du brauchst dazu nur noch einen Stock. Mit dem kannst du und alle, die auch eine Pinata gebaut haben, nun nacheinander drauf hauen, bis sie kaputt geht und die Süßigkeiten herausfallen. Viel Spaß!

Die Seite wurde am 03.12.2021 erstellt und am 26.12.2021 verändert.