Türchen #16

Weihnachten in orientalischen Ländern

Weihnachten im Orient? Ja, auch in arabischen Ländern wird Weihnachten gefeiert. In den meisten arabischen Ländern ist der Islam die größte Religion. Trotzdem gibt es aber auch dort viele Christen, die Weihnachten feiern. Dies sieht aber anders aus, als wir es hier kennen. Lange gab es überhaupt kein Weihnachtsfest, sondern das Lichtfest, das man am 6. Januar feierte. Erst später übernahm man einige Bräuche, die du auch kennst, und nun wird Weihnachten auch im Dezember gefeiert.

Wie wird gefeiert?

Weihnachten wird nicht in der Familie gefeiert, sondern ist dort ein Fest der ganzen Gemeinde. Die Menschen treffen sich draußen vor der Kirche und feiern gemeinsam. Sie tanzen, singen und ziehen gemeinsam durch die Straßen. Erst spät kehren sie zur Kirche zurück, um sich die Mitternachtsmesse anzuhören. Danach gehen sie wieder raus und zünden ein Feuer an, um zu zeigen, dass die Geburt von Jesus die Menschen erleuchtet hat. Die Feier dauert vier Tage lang und die Menschen besuchen und gratulieren sich gegenseitig und essen gemeinsam.

Bräuche im Libanon

Im Libanon fangen die Vorbereitungen bereits zwei Wochen vorher an. Die Kinder pflanzen Linsen- und Bohnen an, indem sie Samen auf Wattebäuschchen verteilen und diese täglich wässern. Wenn die Pflanzen dann etwas gewachsen sind, werden sie zum Schmücken von Krippen genutzt.

Die Seite wurde am 03.12.2021 erstellt und am 26.12.2021 verändert.